Messestände und Präsentationen fördern Tagungserfolg

Seminaris-Seehotel Potsdam bietet 1.000 Quadratmeter Messefläche

Potsdam/mk – Tagungsplaner und -veranstalter achten immer mehr darauf, dass die Veranstaltungsdestination, die sie ins Auge fassen, Flächen für zusätzliche Messepräsentationen und Ausstellungen bietet. Denn selbst wenn eine solche Schau am Anfang der Planungen noch nicht auf der Agenda steht, so kann sie im Laufe der Zeit aktuell werden. Und dann ist es oft nicht mehr möglich, den Tagungsort zu wechseln – oder es müssen ärgerliche Kompromisse eingegangen werden, was den Umfang und die Ausmaße angeht. 

Hausmessen dieser Art werden mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil von Kongressen, Konferenzen und größeren Tagungen. Die Veranstalter nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte, Problemlösungen und Dienstleistungen optimal zu präsentieren und so den Tagungserfolg noch zu vertiefen.

Eine ganze Reihe von Anlässen sind dabei denkbar:

  • Mitarbeiter und Teams aus dem Verkauf können während einer Vertriebstagung an verschiedenen Ständen informiert werden über aktuelle Verkaufsförderungs-, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen: Hier wird ein Gewinnspiel präsentiert, da werden neue Werbespots vorgestellt; hier werden Kundenflyer erläutert, da eine neue Anzeigenkampagne gezeigt; hier wird über neue Sponsoringaktivitäten informiert und da über einen neuen Internetauftritt.
  • Unterschiedliche Abteilungen und Büros einer zentralen Verwaltung können etwa bei einer Jahresauftakttagung ihre speziellen Dienstleistungen vorstellen und zur Diskussion stellen: Die Postabteilung informiert über die digitale Briefverarbeitung, das Marketing über neue Werbemaßnahmen, das Vertriebsbüro über veränderte Außendienststrukturen, die IT über verbesserte Zugriffsmöglichkeiten auf den zentralen Rechner.
  • Verschiedene Zulieferbetriebe können während einer Konferenz über anstehende Modellwechsel im produzierenden Gewerbe ihre speziellen Produkte präsentieren und über deren informieren.
  • Aktuelle Problemlösungen für eine bestimmte Branche, die sich zu einer Konferenz zusammengefunden hat, können realistisch dargestellt und real vorgeführt werden.

Ob als Hausmesse, als Marktplatz der Möglichkeiten, als Produktausstellung oder als Leistungsschau: Präsentationen dieser Art sind immer eine Bereicherung eines Kongresses oder eine Konferenz, einer Tagung oder einer Informationsveranstaltung. Hoteldirektor Ronald Schnaubelt vom Seminaris-Seehotel Potsdam: „Unser Tagungshotel bietet nicht nur Seminar- und Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen, dazu Rezeptions- und Serviceinseln, ein Veranstaltungsbüro mit Sekretariats-, Kopier-, Ticket- und Info-Service, einen Internet Point sowie WLAN-Service, sondern auch Ausstellungs-und Messefoyers mit 1.000 Quadratmetern Stellfläche.“ Und dort wurden in der Vergangenheit beispielsweise neue Firmenwagen präsentiert, innovative Lösungen in der Medizintechnik oder das vielfältige Produktspektrum von Finanzdienstleistern. Oliver Knauth, stellvertretender Direktor: „Wir entwickeln für unsere Kunden gern Vorschläge, wie sie unser Ausstellungs- und Messefoyer während ihrer Tagung optimal nutzen!“

Weitere Informationen:
Seminaris Zentrale, Tel. (04131) 713-700,
E-Mail: presse@seminaris.de
www.seminaris.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.