Starwood Hotels & Resorts eröffnet gemeinsam mit der türkischen Demsa Gruppe das erste St. Regis Hotel in der Türkei

Mit dem 2014 eröffnenden St. Regis Istanbul hält eine neue Dimension von Luxus Einzug in die quirlige Stadt am Bosporus. Starwood baut damit sein Portfolio in der Türkei weiter aus.

Istanbul/München, 05. Dezember 2013 – St Regis Hotels & Resorts, Teil des börsennotierten Unternehmens Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., wird gemeinsam mit Nisantasi Konaklama ve Otel Hizmetleri A.S. (Demsa Gruppe) ein St. Regis Hotel in Istanbul eröffnen. Das St. Regis Istanbul soll als erstes Hotel der Luxusmarke in der Türkei  im ersten Halbjahr 2014 seine Pforten öffnen. Starwood baut damit gleichzeitig sein Angebot in der Türkei weiter aus.

Rendering der Außenansicht St. Regis Istanbul. (Copyright: Starwood Hotels & Resorts)

Rendering der Außenansicht St. Regis Istanbul. (Copyright: Starwood Hotels & Resorts)

„Die Eröffnung des St. Regis in Istanbul ist für uns der Auftakt einer langfristigen Partnerschaft mit der Demsa Gruppe, auf die wir uns sehr freuen. Istanbul ist eine florierende, geschichtsträchtige Metropole, die sich immer mehr zu einem der weltweit gefragtesten Reiseziele entwickelt“, sagt Michael Wale, President Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa & Middle East. „Das kosmopolitische Istanbul ist der ideale Standort für die Marke St. Regis mit ihrem herausragenden Service und ihrer zeitlosen Eleganz.“

„Die Demsa Gruppe trägt einen ganz erheblichen Teil dazu bei, dass Unternehmen von Weltrang mehr und mehr mit Investitionen und unternehmerischen Initiativen auf die türkische Wirtschaft setzen“, so Cengiz Çetindoğan, der Vorstandsvorsitzende der Demsa Gruppe. „Bei unserem Hotelprojekt Maçka im schicken Viertel Nişantaşi wollten wir unbedingt mit St. Regis zusammenarbeiten. Denn St. Regis ist eine Marke von Weltrang, die seit mehr als einem Jahrhundert stets durch Top-Standard und herausragenden Service besticht.“

Das neue St. Regis Istanbul liegt im vornehmen Viertel Nişantaşi im Stadtteil Sisli auf der europäischen Seite der Stadt und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe zu edlen Boutiquen, Restaurants und Cafés sowie zu den Wahrzeichen der Stadt wie dem Kongresscenter und dem Taksim Platz. Das neue Hotel, das der mehrfach ausgezeichnete türkische Architekt Emre Arolat entwarf, bietet einen atemberaubenden Blick auf den Maçka Park und den Bosporus. Das St. Regis Istanbul wird über 118 Zimmer verfügen, davon vier Suiten, die individuell von weltbekannten Designern gestaltet werden. Die spektakuläre Präsidentensuite wird rund 600 Quadratmeter umfassen.

Maßgeschneiderter Service, herausragender Butlerservice und die Einzigartigkeit eines jeden Aufenthalts, ganz auf die individuellen Wünsche und Vorlieben des Gastes zugeschnitten, machen St. Regis unverwechselbar und werden natürlich auch den Gästen im neuen St. Regis Istanbul unvergessliche Tage bescheren. Das erstklassige gastronomische Angebot reicht von einem Restaurant im Brasserie-Stil, sicherlich künftiger neuer Hotspot in Nişantaşi, über ein spektakuläres Dachterrassen-Restaurant bis hin zur Lobby-Bar, die zu einem Cocktail im entspannten Rahmen einlädt. Das Hotel bietet zudem ein Wellness- und Fitness-Center, ein Business-Center, Tagungsräume und einen Ballsaal.

Starwood in der Türkei
„Das Interesse von Eigentümern und Projektentwicklern an unseren neun Marken kurbelt das weltweite Wachstum von Starwood sowohl in unseren Hauptmärkten als auch in den Sekundärmärkten massiv an“, betont Bart Carnahan, Senior Vice President, Acquisitions & Development, Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa and Middle East. „Die Eröffnung eines St. Regis Hotel in der Türkei bestätigt nochmals eindrucksvoll, dass die Rahmenbedingungen für einen steten Ausbau sowohl im Bereich Urlaubs- als auch Businesshotels in diesem Land hervorragend sind.“

Starwood betreibt in der Türkei derzeit neun Hotels unter der Flagge von fünf seiner Lifestyle-Marken, darunter vier Hotels in Istanbul – das Sheraton Istanbul Maslak Hotel, das Sheraton Istanbul Atakoy Hotel, das W Istanbul und das Le Méridien Istanbul Etiler. Außerhalb der Stadt zählen das Sheraton Cesme Hotel Resort & Spa, das Sheraton Ankara Hotel & Convention Centre sowie The Lugal, ein Hotel der Luxury Collection in Ankara, zum Angebot in der Türkei. In Bursa hatte sich Starwood bereits vor einigen Monaten mit den Hotels Sheraton Bursa und Aloft Bursa angesiedelt und damit die erfolgreiche Marke Aloft in der Türkei eingeführt. Mit dem Sheraton Adana Hotel wird Starwood Ende des Jahres sein zehntes Hotel in der Türkei eröffnen, womit die Türkei einer der stärksten Märkte für die Marke Sheraton in Europa sein wird. Für 2014 sind die Eröffnung des St. Regis Istanbul und des Sheraton Samsun geplant. Der Ausbau des Starwood-Angebots in der Türkei trägt der Entwicklung des Landes zu einem Hauptanziehungspunkt im touristischen Sektor sowie zu einem bedeutenden Event-, Geschäfts- und Finanzzentrum Rechnung.

Die türkische Wirtschaft boomt, das Bruttoinlandsprodukt hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. In Istanbul entstehen derzeit so eindrucksvolle Bauten wie der neue weltweit größte Flughafen mit sechs Startbahnen und einer Kapazität von jährlich 150 Millionen Fluggästen, das neue Istanbul Financial Center oder das kürzlich aus der Taufe gehobene gigantische Vialand mit einem Themenpark, einem Aquapark und einem Einkaufszentrum.

St. Regis Hotels & Resorts
St. Regis steht für eine perfekte Kombination aus zeitloser Eleganz, moderner Noblesse sowie herausragendem Service und setzt damit höchste Standards in der internationalen Hotellerie. Nach dem Vorbild des ersten, legendären Hotels unter St. Regis Flagge, das Colonel John Jacob Astor 1904 in New York in Midtown Manhattan errichtete, begeistern die mehr als 30 Hotels und Resorts anspruchsvolle Geschäfts- und Urlaubsreisende in den besten Lagen der gefragtesten Metropolen und begehrtesten Feriendestinationen. Mit gediegener Gastlichkeit und erstklassigem, maßgeschneidertem Service sprechen die Hotels und Resorts von St. Regis alle Sinne der Gäste an. Detailverliebte, atemberaubende Architektur sowie erlesenes Mobiliar betonen die Einzigartigkeit jedes Hotels – von New York bis Peking, von Bora Bora bis Florenz. Dabei spiegelt jedes der herausragenden Häuser den unverwechselbaren Charakter seines Standortes wider. Tradition und Anspruch der St. Regis Hotels & Resorts finden mit den geplanten Neueröffnungen auf der ganzen Welt ihre Fortsetzung. Auf dem amerikanischen Kontinent sind neue Hotels an der mexikanischen Riviera Maya und in Asien geplant, wo zahlreiche Eröffnungen in China anstehen, unter anderem in Changsha, Chengdu, Lijiang, Zhuhai anstehen. Außerdem werden bald St. Regis Hotels in Neu Delhi und Kuala Lumpur zu finden sein. In Europa, Afrika und dem Nahen Osten werden die neuen Hotels in Abu Dhabi, Amman, Kairo, Doha und auf Mauritius mit Spannung erwartet. Wie alle Marken von Starwood Hotels & Resorts nehmen auch die St. Regis Hotels am renommierten Bonusprogramm Starwood Preferred Guest teil. www.stregis.com, www.stregis.com/residences.

Demsa Gruppe
Die Demsa Gruppe wurde im Jahr 2000 als Einzelhandelsunternehmen mit dem Vorstandsvorsitzenden Cengiz Çetindoğan an der Spitze gegründet und verfügt derzeit über rund 115 Geschäfte und 1000 Angestellte in der gesamten Türkei. Eine solide Finanzstruktur, gepaart mit dem festen Glauben an die rasch wachsende türkische Einzelhandelssparte, die der jungen türkischen Generation Arbeitsplätze bietet, hat die Demsa Gruppe zu einer festen Größe in der türkischen Wirtschaft werden lassen. Als führende Einzelhandelsgruppe im Luxussegment, die Marken wie Harvey  Nichols, Brandroom, Tom Ford, Lanvin, AMQ und Michael Kors in der Türkei vertreibt, investiert Demsa nun auch verstärkt in Immobilienentwicklung, Hotels und Restaurants. 2010 begann die Gruppe mit dem Erwerb des Maçka Hotels, im Hotelsegment zu investieren. 2012 ging dann das Pera Palace Hotel, eines der historischen und kulturellen Wahrzeichen Istanbuls in den Besitz des Demsa Gruppe über. Das Hotel wird von der Jumeirah Gruppe betrieben, einer der führenden und innovativsten Hotelketten im Luxussegment weltweit. Die Demsa Gruppe hat somit seit 2010 ihre Investition im Bereich der Hotellerie und Gastronomie mit Hotels und Restaurant im Luxussegment massiv ausgeweitet.

Quelle: Presse Starwood Hotels & Resorts

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.