Top-Platzierungen für Auszubildende der Dorint Hotels in Weimar und Erfurt bei Thüringer Jugendmeisterschaften

Weimar / Erfurt, 13.04.2017 – Im Thüringer Ausscheid der Deutschen Jugend­meisterschaften in den gastgewerblichen Berufen traten jetzt im Erfurter DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum die 23 besten Auszubildenden ihres Jahrgangs gegeneinander an. Sowohl unter den Hotelfach- als auch unter den Restaurantfachleuten sowie unter den Köchen konnten sich Dorint Azubis auf den ersten Plätzen behaupten.

Das Team aus dem Dorint Am Goethepark Weimar freut sich über die Erfolge der Azubis (von rechts): Betriebsbüroleiterin Anke Bote, Felix Becher (Koch, Platz 3), Katharina Kühnelt (Hofa, Platz 2), Vanessa Nürnberg (Refa, Platz 2), Felix Peuker (Koch, Platz 2) sowie Stefan Seiler, Hotel-Direktor.

Vor den jährlichen Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen finden die regionalen Finale der Bundesländer statt, in denen die Teilnehmer für den Bundesausscheid gekürt werden. Nachdem jetzt in der zweitägigen Thüringer Jugendmeisterschaft Azubis der Dorint Gruppe dominierten, fährt nun Kristina Meldere vom Dorint Hotel am Dom Erfurt, Siegerin im Ausbildungsbereich Hotelfach, zum Bundesfinale nach Bonn. Auf Rang zwei im Hotelfach landete nach starker Performance Katharina Kühnelt aus dem Dorint am Goethepark Weimar.

Ebenfalls auf die vorderen Plätze schafften es die Köche Felix Peuker (Platz 2) und Felix Becher (Platz 3) vom Dorint am Goethepark Weimar sowie die gleichfalls dort in der Ausbildung befindliche Restaurantfachfrau Vanessa Nürnberg, die einen starken zweiten Platz für sich behaupten konnte.

Die Gewinnerin in der Berufsgruppe der Hotelfachleute, Kristina Medere, wird beglückwünscht von Johanna Schmidt (Sales), beide aus dem Dorint Hotel am Dom Erfurt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Thüringer Auszubildenden und ihren Erfolg beim Jugendwettbewerb. Dies spiegelt die hervorragende Leistung unserer Auszubildenden in der täglichen Hotel-Praxis sowie in der schulischen Theoriephase wider“, lobt Olaf Mertens, Geschäftsführer Neue Dorint GmbH. „Unser Nachwuchs ist in den Häusern Weimar und Erfurt optimal betreut, was die herausragenden Wettbewerbsplatzierungen eindrucksvoll belegen.“

Nachdem die Restaurantfachleute im Thüringer Jugendwettbewerb ihre Fähigkeiten unter anderem beim Eindecken von Festtafeln, dem fachgerechten Zubereiten von Krabbencocktails und der Herstellung der Begrüßungscocktails unter Beweis stellen mussten, waren sie auch beim Servieren des Festmenüs gefordert. Hierbei erhielten sie Unterstützung durch die Hotelfachauszubildenden, die ihrerseits des Weiteren eine komplexe Marketingaufgabe bearbeiten (Erstellung eines Veranstaltungsangebots für Radwanderer), englische Begriffe übersetzen sowie einen Warenerkennungstest zu bewältigen hatten.

Zu den Aufgaben der Nachwuchsköche gehörte unter anderem, aus einem vorgegebenen Warenkorb – darunter Kalbsrücken, Forelle, Riesengarnele, Kartoffeln, Gemüse und Erdbeeren – ein Vier-Gänge-Menü für acht Personen zu entwickeln und zuzubereiten. Dabei wurden Geschmack, Kreativität und Präsentation bewertet wie auch Sauberkeit, Zeiteinteilung, Rohstoffverarbeitung und die angewandten Arbeitstechniken.

Alle Kandidaten haben zudem vor den praktischen Prüfungen umfangreiche berufsgruppenbezogene theoretische Aufgaben lösen müssen, worunter beispielsweise Fachrechnen und Technologie zählten. Und bevor nun im Oktober für Kristina Meldere das große Finale der Deutschen Jugendmeisterschaften steigt, warten im Mai und Juni auf alle Thüringer Gastgewerbe-Azubis im dritten Lehrjahr die Examen – auf die die Wettbewerbsteilnehmer bereits jetzt voll eingestimmt sein dürften.

Dorint Am Goethepark Weimar
Das Dorint Am Goethepark Weimar liegt idyllisch im Zentrum der Kulturhauptstadt gegenüber dem Park und dem Goethehaus. Das markante Gebäude ist eine architektonisch einmalige Verbindung zweier klassizistischer Villen mit einem exklusiven Neubau in der Mitte. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 143 elegante Zimmer und Suiten. Auch das gastronomische Angebot genügt höchsten Ansprüchen, ob im eleganten À-la-carte-Restaurant „Bettina von Arnim“, in der rustikalen Bierstube „Consilium“ oder in der Lobby Bar „Belle Epoque“. Zehn Tagungsräume bieten Platz für bis zu 280 Personen. Der 2016 komplett renovierte und erweiterte „Ginkgo SPA“ bietet wohlige Entspannung in der Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Sanarium, Dampfbad, Infrarotkabine und Eisbrunnen. Im Fitnessraum stehen modernste Geräte mit Entertainment-Funktion zur Verfügung. Ein umfangreiches Massage- und Kosmetikangebot im Zeichen des Ginkgo rundet den Wellness-bereich ab.

Dorint Hotel am Dom Erfurt
Inmitten der mittelalterlich geprägten Altstadt begeistert das Dorint Hotel am Dom Erfurt mit moderner Architektur zum Wohlfühlen. Dank bester Lage sind die Sehenswürdigkeiten der thüringischen Landeshauptstadt schnell erreicht. Offene, klare Strukturen, eine moderne Ausstattung, edle Stoffe sowie tageslichtdurchflutete Räume schaffen ein erstklassiges Ambiente. Das Fünf-Sterne-Haus verfügt über 160 großzügige Zimmer und Suiten, die mit Safe, TV, individuell regulierbarer Klimaanlage sowie WLAN ausgestattet sind. Im Restaurant „Gloriosa“ genießen die Gäste am Abend regionale und internationale Spezialitäten. Sieben, zum Teil kombinierbare, Tagungsräume garantieren ebenso erstklassigen Komfort wie der moderne und stilvolle Wellness- und Fitnessbereich.

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen, Hotels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.