Zum 30. Jubiläumsjahr: Renovierte Zimmer, restauriertes Mobiliar und neue Sicherheitstechnik im Westin Grand Berlin

Berlin, 12. Oktober 2017 – 1,5 Millionen Euro investierte das Westin Grand Berlin an der Berliner Friedrichstraße Ecke Unter den Linden in den letzten Monaten in seine Instandsetzung. Neben neuester Sicherheitstechnik beim Brandschutz und im Aufzugsbereich profitieren 366 Zimmer und 34 Suiten sowie öffentliche Bereiche des Luxushotels von der Finanzspritze. Restauratoren der Firma Bücker Raumkonzepte, sonst mit Kunstschätzen in Museen und Kirchen beschäftigt, verliehen Holzvertäfelungen und edlen Möbeln neuen Glanz.

Thomas Hattenberger (General Manager) mit Restauratorin der Fa. Bücker. Bildnachweis: The Westin Grand Berlin

Hoteldirektor Thomas Hattenberger freut sich über die Investition, denn neben den grundlegenden Malerarbeiten in allen Zimmern wurden filigrane Holzarbeiten behutsam erneuert und bewahrt und nicht wie häufig üblich durch einfach zu pflegendes Material ersetzt: „Die Erbauer unseres Hotels haben vor genau 30 Jahren viele Elemente aus der einst an diesem Standort befindlichen Kaiserpassage in den Bau des Hotels einfließen lassen. Unsere Stuckarbeiten sind in handwerklichen Betrieben gefertigt worden, unsere handgefertigten Suiten-Möbel sind Repliken nach historischem Vorbild. Es wäre ein Leichtes gewesen, all diese Möbel durch praktische und leicht zu pflegende Schränke, Schreibtische oder Sessel zu ersetzen. Aber das wollten wir nicht, wir bewahren bewusst die Einzigartigkeit unserer historischen Einrichtung.

Der Charme unserer unterschiedlichen Themensuiten bleibt erhalten. Hier waren monatelang Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Das zeigt sich an jeder einzelnen Kassette, an jedem einzelnen Stuhlbein, an jeder einzelnen Leiste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

The Westin Grand Berlin: Sanssouci Suite (Schlafzimmer) – Bildnachweis: The Westin Grand Berlin

Die Restauratoren legten Hand in allen Zimmern und Suiten an, darunter auch in den zwei Präsidenten- und acht historischen Themensuiten. Darüber hinaus investierten die Eigentümer in moderne technische Anlagen wie Brandmeldeanlage, Elektrik, Aufzüge und Kühlanlagen und garantieren ihren Gästen den neuesten Stand der Technik. Zuvor hatte sich das Hotel bereits auf die Erneuerung sämtlicher Polsterbezüge und Teppiche konzentriert.

The Westin Grand Berlin: Grand Spa Suite (Wohnbereich) – Bildnachweis: The Westin Grand Berlin

The Westin Grand Berlin
Das Westin Grand Berlin befindet sich in Berlins historischer Mitte: Unter den Linden Ecke Friedrichstraße in direkter Nähe zu touristischen Highlights, Unternehmenszentralen und dem Regierungsviertel. Einige Zimmer geben den Blick frei auf den historischen Prachtboulevard, andere auf die Friedrichstraße oder den 3000m² großen Garten im Innenhof. Die 400 Zimmer empfangen den Gast in beruhigendem Ambiente. Warme Töne, sanfte Farben und elegantes Design laden zum Erholen ein. Nicht nur erquickender Schlaf dank Westins Heavenly Bed, sondern auch das ausgewogene SuperfoodsRX Frühstücksbuffet ermöglicht einen erfrischenden Start in den Tag. Als kodexkonformes und zertifiziertes Business Hotel zeichnet sich das Westin Grand Berlin mit elf ganz unterschiedlichen Banketträumen für Tagungen mit bis zu 220 Personen bzw. Festlichkeiten für bis zu 400 Personen aus. Ausgezeichnet mit dem World Travel Award als Germany’s Leading Business Hotel sowie dem Seven Star Award in der Kategorie Hotels & Resorts. www.westingrandberlin.com

Westin Hotels & Resorts
Bei Westin Hotels & Resorts, seit über einem Jahrzehnt führend in Wellness und Hotellerie, stehen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter im Fokus. Die Markenphilosophie erwacht durch die sechs Säulen des Wellbeing zum Leben: Feel Well, Work Well, Move Well, Eat Well, Sleep Well und Play Well. In über 200 Hotels und Resorts in fast 40 Ländern und Regionen, können Gäste unter anderem folgende Angebote erleben: das legendäre Heavenly Bed, RunWESTIN, den New Balance Sportequipment-Verleih, leckere und gehaltvolle SuperFoodsRx Gerichte, den innovativen Arbeitsraum Tangent und das Heavenly Bad und Heavenly Spa. Die Westin Hotels und Resorts nehmen am preisgekrönten Bonusprogramm Starwood Preferred Guest® teil, bei dem Mitglieder auf members.marriott.com ihr Konto mit Marriott Rewards® und The Ritz Carlton Rewards® verknüpfen können und damit ihren Elitestatus abstimmen und unbegrenzt ihre gesammelten Punkte übertragen können.

Weitere Informationen unter www.westin.com sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.