Accor setzt mit dem innovativen Portal fĂĽr Incentives & Rahmenprogramme neuen Standard in der MICE Branche

Kunden können online aus rund 400 Programmen individuell wählen

Innovation fĂĽr den Bereich MICE – Incentives und Rahmenprogramme: Accor zeigt mit dem neuen Portal (abrufbar ĂĽber http://www.meetings.accorhotels.com) erneut seine Vorreiterstellung im Markt mit einer zukunftsweisenden Online-Lösung. Das Planungstool setzt mit rund 400 Programmen in 100 deutschen
Tagungshotels im MICE Bereich einen neuen Standard. Die Angebote sind ĂĽbersichtlich in acht deutsche Regionen und zehn Kategorien aufgeteilt: Indoor, Outdoor, Kreativ, Teambuilding, Relax, Kulinarisch, Kulturell, Sportlich, Am Abend und City Tour.

Neben der Angebotsübersicht, in welcher Interessierte nach ihrem Wunschprogramm suchen können, bietet die Seite Detailinformationen über die Incentive-Regionen und -Kategorien, zu den Accor Tagungshotels (Facts & Figures Deutschland) und den Accor Marken. Darüber hinaus lassen sich Hinweise auf Accor Meetingprodukte unter ‚News & Specials’ finden. Daniela Schade, Senior Vice President Commercial: „Wir freuen uns, es unseren Kunden mit dem neuen Angebot noch leichter zu machen, das passende Incentive oder Rahmenprogramm schnell und unkompliziert zu finden. Erneut zeigen wir hier unsere Kompetenz im Bereich MICE, aber natürlich auch unsere Innovationskraft in der Kommunikation mit unseren Kunden. Und der emotionale Auftritt mit ansprechenden Bildern macht richtig Lust auf das nächste Meeting, denn eine gute Veranstaltung verdient auch ein anspruchsvolles Rahmenprogramm!“

Suchmaske ermöglicht detaillierte Recherche von Iglubau bis zum Lachyoga in ganz Deutschland
Dank einer detaillierten Suchmaske, die unter ‚Incentive Suche’ zu finden ist, lassen sich die Programme nach Personenanzahl, Region, Budget, Hotelmarke und der gewünschten Kategorie filtern. Die Palette reicht dabei von einem Thüringer Kloßseminar im Novotel Gera bis zum Lachyogakurs im Pullman Aachen Quellenhof. Wer es etwas aufregender mag, entscheidet sich für ein Draisinenrennen im Mercure Hotel Riesa Dresden Elbland oder für einen Iglubau auf Deutschlands höchstem Berg, der vom Mercure Hotel Garmisch-Partenkirchen aus gestartet werden kann. Für Kreative gibt es einen Filmdreh in der Bavaria Filmstadt, der im Mercure Hotel München Neuperlach Süd aufgelistet ist, oder eine Sandakademie mit Sandskulpturbau mit dem Mercure Hotel Krefeld. Der Kunde hat nach erfolgreicher Recherche die Möglichkeit, das entsprechende Hotel zum gewünschten Programm über das Kontaktfeld auf der Seite direkt zu kontaktieren.

Ăśber Accor:
Accor, weltweit der führende Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, ist in 90 Ländern mit 4.200 Hotels und über 500.000 Zimmern präsent.
Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet Accor ein umfassendes Portfolio von Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, hotelF1 und Motel 6 sowie ergänzende Aktivitäten wie Thalassa sea & spa und Lenôtre. Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit bietet die Gruppe ihren Kunden und Geschäftspartnern fast 45 Jahre an Know-how und Expertise. In Deutschland ist Accor mit über 300 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1 vertreten.

www.accor.com/presse/deutschland

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Zufriedene Mitarbeiter sind die halbe Miete zum Erfolg

Zufriedene Mitarbeiter sind motiviert, engagiert und loyal – Hotelgäste spĂĽren das und profitieren von der Servicebereitschaft der Belegschaft

Bad Salzuflen / Halle. Hoteldirektor Sandro Schmidt, der diesen Posten seit März 2011 im Maritim Hotel Halle bekleidet, ist erfreut ĂĽber die positive Personalentwicklung seines Hauses: „Zufriedenheit zeigt sich vordergrĂĽndig in der langjährigen Unternehmenszugehörigkeit, aber dahinter stecken natĂĽrlich etliche Faktoren, die dies ermöglichen. Zum einen gilt es, ein offenes Ohr fĂĽr die Belange der Mitarbeiter zu haben, Anregungen und Ideen ernst zu nehmen, Potenziale zu erkennen. Auf der anderen Seite ist es ebenso wichtig, Mitarbeiter zu fördern und gute Leistungen anzuerkennen. Entscheidend ist aber, dass ein gemeinsames Ziel definiert und verfolgt wird, sodass ein Wir-GefĂĽhl entsteht.“

Wie sich das Maritim Hotel Halle als verlässlicher und partnerschaftlicher Arbeitgeber gibt, belegen ein paar Zahlen: Von der rund 100-köpfigen Belegschaft, arbeiten 89 Prozent länger als fĂĽnf Jahre im Unternehmen (ausgenommen die Auszubildenden). Knapp 10 Prozent der Beschäftigten sind MĂĽtter mit Kindern zwischen null und 12 Jahren, mit sog. „Flexi-Dienstverträgen“. Derzeit sind 29 Auszubildende in Halle tätig. Alljährlich vergibt die Maritim Hotelgesellschaft unter ihren 51 Hotels im In- und Ausland in verschiedenen Kategorien begehrte Auszeichnungen. In diesem Jahr wurde das Maritim Hotel Halle im Bereich „Personalwesen“ mit dem Maritim-Award ausgezeichnet. In diese Bewertung flossen jedoch nicht nur nackte Personalkennzahlen, sondern auch die abgegebenen Gästebewertungen hatten hier einen entscheidenden Einfluss. „Die Zufriedenheit unserer Gäste ist unser aller höchstes Ziel und die Mitarbeiter haben es perfekt verstanden, dies umzusetzen. Das freut mich ungemein,“ begeistert sich Schmidt ĂĽber die Anerkennung.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Quelle: Presse MARITIM Hotelgesellschaft mbH

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Facebook Workshop fĂĽr Hotels & Tourismusbetriebe

Facebook – mit über 650 Millionen Nutzern weltweit, davon alleine über 18 Millionen Nutzer aus Deutschland (Stand: Mai 2011) das größte Social Network und somit aus dem Online Marketing eines Hotels kaum noch wegzudenken.

Facebook bietet Hotels die Möglichkeit mit ihren Gästen in einen offenen Dialog zu treten. So können Hotels zum Beispiel Unternehmensseiten auf Facebook pflegen, um einen neuen Kommunikationskanal für Stammgäste aber auch für Neukunden zu öffnen. Facebook unterstützt Ihr Hotel Marketing in allen Bereichen: Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing, PR…

Erfahren Sie im Facebook Workshop für Hotels & Tourismusbetriebe, wie Sie das Social Network für Ihr Hotel Marketing nutzen können.

“Eine Facebook Seite anlegen ist nicht schwer, sie zu pflegen dagegen sehr.”

In diesem Praxis Workshop erhalten Sie daher das “Rüstzeug”, um professionell auf Facebook agieren zu können. Die Facebook Workshops sind in zwei Module für Einsteiger und Fortgeschrittene unterteilt. Nach beiden Modulen werden Sie in der Lage sein, Facebook in Ihr Hotel Marketing zu integrieren und selbstständig zu pflegen.

Modul I – Facebook Basis Workshop

  • Profil
    Anlegen, Aufbau, Privatsphäre- & Kontoeinstellungen etc.
  • Nachrichtensystem
    Nachrichten versenden & empfangen, Chat, Gruppenchat etc.
  • Gruppe vs. Seite
    Was sind die Unterschiede und was eignet sich fĂĽr welchen Zweck?
  • Facebook Richtlinien
    Welche Richtlinien muss ich als Hotel beachten, wenn ich Facebook nutzen möchte?
  • Freunde
    Freunde finden & kontaktieren, Freundeslisten verwalten, private & geschäftliche Kontakte trennen etc.

Termine:
30. Juni 2011, 10.00 – 13.00 Uhr
07. Juli 2011, 10.00 – 13.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Zeiträume
Eupener StraĂźe 57-59
50933 Köln

Kosten: EUR 99,00 (zzgl. Gebühren)

Kontakt:
Thomas Hendele
some communication
Pingsdorfer StraĂźe 42
50321 BrĂĽhl

Telefon     02232 / 76 99 800
Mobil     0176 / 62 00 34 32

E-Mail     info@some-communication.de
WWW     some-communication.de

Xing     xing.com/profile/thomas_hendele
Facebook facebook.com/thomas.hendele
Twitter     twitter.com/some_comm

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Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu

Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu

Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group ordnen ihre Partnerschaft neu (Links: Roeland Vos (President Starwood Hotels & Resorts EAME). Rechts: Dr. Klaus N. Naeve, Vorsitzender des Vorstandes der Schörghuber Unternehmensgruppe. Copyright: Starwood Hotels & Resorts, Worldwide)

München, 24. Mai 2011Starwood Hotels & Resorts und die Arabella Hospitality Group haben eine Vereinbarung zur Neustrukturierung ihres Joint Ventures ArabellaStarwood Hotels & Resorts unterzeichnet. Die 1998 gegründete Gesellschaft war bislang für das Management und die Entwicklung von Hotels in Deutschland, Österreich, Spanien, der Schweiz und Südafrika verantwortlich. Die Neuordnung der vertraglichen Beziehungen ermöglicht beiden Partnern, sich künftig auf ihre jeweiligen Stärken zu konzentrieren und durch langfristig angelegte Management- und Franchise-Verträge weiter zu wachsen.

Starwood Hotels & Resorts, eine der weltweit größten Hotel-Management-Gesellschaften, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2011 23 Hotels, die bisher zum Bestand von ArabellaStarwood Hotels & Resorts gehörten, selbst managen oder konzessionieren. Die Arabella Hospitality Group, die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel der Schörghuber Unternehmensgruppe und damit Eigentümerin oder Pächterin dieser Häuser, wird sich künftig auf den Besitz und das Asset-Management von Hotels konzentrieren. In dieser neuen Struktur bleibt die Arabella Hospitality Group als Hoteleigentümerin für Starwood auch weiterhin einer der wichtigsten Partner in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten (EAME). Weiterlesen

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Dorint ĂĽberrascht durch Einigung mit InterContinental

Geschäftsführer Mertens „Wir sind sehr zufrieden“

Köln – Seit dem 1. April 2011 führt die Neue Dorint GmbH die ehemaligen InterContinental Hotels an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Köln unter der Marke „Dorint Hotels & Resorts“. Wie bereits während der letzten Wochen im Markt diskutiert, waren zahlreiche renommierte Hotelketten der Luxusklasse an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Köln interessiert. Nunmehr überrascht die Neue Dorint GmbH mit einer nicht für möglich gehaltenen  Einigung mit InterContinental. Der Geschäftsführer der Neue Dorint GmbH, Olaf Mertens, kommentiert dies mit den Worten: „Wir sind sehr zufrieden!“.

Die Einigung besteht im Wesentlichen darin, das im Jahre 2000 begründete Hotelportfolio auf beide Hotelgesellschaften aufzuteilen. Neue Dorint GmbH und InterContinental haben auf Augenhöhe verhandelt und mit Hilfe des großen Einsatzes der Union Investment, Hamburg, eine Lösung erzielt, die für beide Hotelgesellschaften eine „win-win“-Situation bedeutet. Weiterlesen

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Top-Trends im MICE-Markt

Wohin geht die Reise? Hat sich der MICE-Markt von der Wirtschaftskrise erholt? Was sind die Trends im Tagungs- und Seminarmarkt nach der Krise?

Die Best Western Hotels Deutschland GmbH hat die Marktlage analysiert und die Top-Trends zusammengestellt. Dazu wurde das derzeitige Buchungsverhalten der Firmenkunden genau unter die Lupe genommen sowie eine Studie und Umfrage durchgeführt, um die Trends bei Veranstaltungsbuchungen zu ermitteln. Die positive Nachricht: Die Krise im MICE-Geschäft ist überwunden.

Frankfurt / Eschborn, 24. Mai 2011. Anlässlich der diesjährigen Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events” in Frankfurt am Main präsentiert die Hotelgruppe Best Western die aktuellen Trends im MICE-Markt. „Wir haben uns die Geschäftsentwicklung im Segment Kongresse, Tagungen, Seminare und Events genau angeschaut, das Buchungsverhalten unserer Firmenkunden analysiert und eine Studie zum Buchungsverhalten bei unseren Tagungsbuchern durchgefĂĽhrt, um einen detaillierten Blick auf den Markt der Veranstaltungsbuchungen zu erhalten“, erklärt Yvonne Hentschel, Marketingdirektorin Geschäftsreisen und Tagungsmarkt bei Best Western Hotels Deutschland. Die weltweit größte Hotelkette, die in Deutschland mit rund 200 Hotels flächendeckend vertreten ist, bietet ein breites Portfolio von ĂĽber 120 Tagungshotels an: von Kongresshotels in Metropolen wie Berlin, Köln, Frankfurt und MĂĽnchen bis hin zu exklusiven Seminarhotels im GrĂĽnen, sei es direkt am Schweriner See, im schwäbischen Remstal oder vor der Bergkulisse bei Berchtesgaden. Best Western Hotels halten fĂĽr Events aller Art Räumlichkeiten in allen Größen bereit, von kleinen Seminarrunden bis hin zu Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Teilnehmern, die beispielsweise im Best Western Parkhotel Westfalenhallen in Dortmund möglich sind. „Aus unserer Marktanalyse haben sich die derzeitigen Top-Trends im Markt kristallisiert, die uns helfen, mit unseren Angeboten im Tagungssegment noch besser auf unsere Kunden einzugehen“, so Hentschel. Die gute Nachricht zuerst: „Das Tagungssegment, das unter der Wirtschaftskrise am stärksten gelitten und die größten UmsatzeinbrĂĽche zu verzeichnen hatte, befindet sich in einer deutlichen Wachstumsphase. Wir sehen klar: Die Krise ist ĂĽberwunden – Firmen fĂĽhren seit Herbst vergangenen Jahres Veranstaltungen wie Tagungen und Seminare wieder auf dem Niveau wie vor der Krise durch. Die Buchungen und Umsätze in diesem Segment haben enorme Zuwächse und sind fast wieder auf dem Vorkrisen-Level angekommen“, freut sich Hentschel. Weiterlesen

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Vierstern Superior Auszeichnung fĂĽr ARCOTEL Kaiserwasser

Wien, 23. Mai 2011. Das Wiener ARCOTEL Kaiserwasser wird ab sofort als Hotel der Kategorie Vierstern Superior geführt. Zur Qualitätsprüfung wurden diverse unabhängige Mystery Checks mit sehr guten Ergebnissen in allen Abteilungen des Hauses durchgeführt.

Die Wirtschaftskammer Wien kam zu dem Ergebnis, dass sich das ARCOTEL Kaiserwasser deutlich vom Mitbewerb im Vierstern-Bereich abhebt. Superior steht laut dem Fachverband Hotellerie fĂĽr ein deutliches „Mehr“ an Serviceangebot und Dienstleistung auf Basis einer erstklassigen, qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen einheitlichen 4-Sterne-Hardware im gesamten Hotelbereich. Weiterlesen

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Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee mit exklusivem PrĂĽfsiegel „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet

Göhren-Lebbin, Mai 2011 – FĂĽr eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe hat sich soeben das Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee in Göhren-Lebbin qualifiziert: Es wurde mit dem exklusiven PrĂĽfsiegel „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet. Damit erfĂĽllt das Hotel die Standards des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) fĂĽr die DurchfĂĽhrung von Tagungen und Events.

„Unser Gast kann sich auf moderne Kernleistungen, auf eine professionelle Betreuung und einen optimalen Veranstaltungsservice verlassen“, so Daniel Bojahr, General Manager des Radisson Blu Resort Schloss Fleesensee. „Durch das GĂĽtesiegel „Certified Conference Hotel“ ist fĂĽr Tagungs- und Eventplaner ersichtlich, dass das Hotel höchsten AnsprĂĽchen genĂĽgt und unseren Gästen und Kunden einen Mehrwert an Qualität bietet.“

Wichtige Kriterien fĂĽr die Zertifizierung als Tagungsort sind unter anderem ein professioneller Konferenzbereich, eine standardisierte Angebotsabwicklung und angemessene Betreuung sowie ein optimaler Abrechnungsprozess. Die aufwändige und auf jeweils drei Jahre befristete Zertifizierung erfolgte durch den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR). Durch einen Experten vor Ort geprĂĽft wurden rund 50 Einzelkriterien und Anforderungen. Das verbraucherfreundliche PrĂĽfsiegel „Certified Conference Hotel“ gibt es seit 2001. Es gilt als sicheres und zuverlässiges Auswahlkriterium bei der Buchung eines geschäftsreisegeeigneten Hotels. Weiterlesen

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Vier-Sterne-Superior – Klassifizierung bestätigt

Umfangreicher Kriterien Katalog erfĂĽllt

Köln – Erfolg für das Dorint An der Messe Köln: Zum wiederholten Mal erhielt das Haus den Status Vier-Sterne Superior. „Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit“, freut sich Hoteldirektor Achim Laurs über die erneute Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Eine unabhängige Prüfungskommission hatte das Haus anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges genau unter die Lupe genommen und sich dabei von den Qualitäten des First-Class Hotels überzeugt.

„Die Auszeichnung ist für uns sehr wichtig“, sagt Achim Laurs. „Unsere Gäste erhalten dadurch eine transparente Übersicht über die Leistungen und Angebote, die ein klassifiziertes Hotel bietet. So können sie leicht vergleichen, welchen Standard sie bei ihrem Aufenthalt erwarten können.“ Für die Klassifizierung mussten 280 Kriterien aus den Bereichen Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich erfüllt werden. Für das Dorint An der Messe Köln kein Problem. Die Klassifizierung gilt drei Jahre, danach wird erneut geprüft. Weiterlesen

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Dorint Hotel ist Spitze bei der Ausbildung

Das Dorint Am Goethepark Weimar freut sich ĂĽber die Auszeichnung als hervorragender Ausbildungsbetrieb: Hoteldirektor Stefan Seiler und Personalleiterin Anke Bote erhielten die Urkunde der IHK-Erfurt auf der Kreismesse Weimarer Land in Apolda. Foto: Sascha Margon, ThĂĽringer Allgemeine

IHK Erfurt zeichnet das Haus als hervorragenden Ausbildungsbetrieb aus

Weimar/ Köln – Die Auszubildenden des Dorint Am Goethepark Weimar sind Spitze. Seit Jahren erzielen sie in den Ausbildungsgängen Hotelfachmann, Restaurantfachmann und Hotelkaufmann sehr gute Ausbildungsergebnisse. Das gleiche gilt für die Tourismus-Studenten, die hier den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Jetzt wurde das Vier-Sterne-Superior-Haus auf der Kreismesse Weimarer Land in Apolda als hervorragender Ausbildungsbetrieb in Mittel-Thüringen ausgezeichnet. „Wir sind stolz, diese Auszeichnung bekommen zu haben“, sagt Hoteldirektor Stefan Seiler. „Die gesellschaftliche Verantwortung, für beruflichen Nachwuchs zu sorgen, nehmen wir sehr ernst. Es ist für uns eine Verpflichtung und Freude, gesammeltes Wissen und Erfahrung an die junge Generation weiterzugeben.“

Für die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK) mussten Seiler und sein Team einen umfangreichen Fragenkatalog erfüllen. Im Mittelpunkt standen dabei neben der Anzahl der Auszubildenden und den Ausbildungsberufe vor allem die individuelle Förderung der Azubis, Zusatzqualifikationen sowie besonderes Engagement. „Dabei konnten wir vor allem mit unserer Weihnachtsfeier, die die Auszubildenden jedes Jahr in Eigenregie organisieren und durchführen, punkten“, so Seiler. Besonders positiv hervorgehoben, wurden auch die vorderen Platzierungen, die die Dorint-Azubis regelmäßig bei Schul- und Landesmeisterschaften erreichen sowie die hausinternen Schulungen. „Unsere erfolgreichen Auszubildenden beweisen immer wieder, dass sie den Anforderungen ihrer Berufe gewachsen sind“, sagt Seiler. Zurzeit werden 16 junge Leute im Dorint Am Goethepark Weimar ausgebildet. Weiterlesen

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