Facebook-Hype: FĂĽr die Reiseplanung spielen Social Networks bislang keine Rolle

Endlich mal Klartext: Facebook wird als Marketingelement offenbar völlig überschätzt. Gerade mal fünf Prozent der Onlinenutzer in Deutschland setzen das quirlige Internetnetzwerk zur Urlaubsplanung ein. Dies ist Ergenbnis einer repräsentativen Befragung von Skopos im Auftrag des Bonner Reiseportals smavel.com unter 1.020 Deutschen.

Nur zwei Prozent der Online nutzen andere soziale Netzwerke zur Reiseplanung. Zum Vergleich: In den USA tun dies ĂĽber 50 Prozent. AuĂźerdem zeigt die Studie, dass User auch gegenĂĽber Kundenkommentaren und Bewertungen auf Internetseiten skeptisch sind.  (weiterlesen…)

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion

Städtetourismus in Deutschland boomt wieder

Top-80-Touristenstädte 2010: Berlin, München, Hamburg und Köln führend

Leipzig, 28. Februar 2011 – Der Städtetourismus in Deutschland boomt wieder. Nach einem leichten Abschwung im Jahr 2009 legten die Besucherzahlen im Jahr 2010 in den 80 größten Städten um 8,8 Prozent zu. So entfielen von den 140 Millionen in Deutschland gezählten Touristen allein fast 50 Millionen auf diese 80 Städte. Das ergab eine Erhebung des groĂźen deutschen Online-Reiseportals ab-in-den-urlaub.de. HierfĂĽr wurden die offiziellen Zahlen der GästeankĂĽnfte in den Städten fĂĽr den Zeitraum Januar bis November 2010 und 2009 analysiert und verglichen. Der Monat Dezember ist statistisch noch nicht zur Gänze in allen Bundesländern ausgewertet. (weiterlesen…)

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Mit Accor kommen Geschäftskunden zum Zug

Bis zu 60% Preisnachlass auf das Anreiseticket mit der Deutschen Bahn

Accor (www.accor.com) bietet seinen Tagungskunden, in Kooperation mit der Deutschen Bahn, auch dieses Jahr wieder attraktive Sonderkonditionen für Veranstaltungen und geschäftliche Gruppenreisen innerhalb Deutschlands. Das DB Veranstaltungsticket* für Tagungsgäste oder Business Gruppen ab zehn Personen gilt für die Accor Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suite Novotel, ibis und all seasons.

Bei der Sonderaktion sparen Geschäftsreisende bis zu 60% im Vergleich zum Bahn Normalpreis bei An- und Abreise zu ihrer Tagung in einem Hotel der Accor Gruppe. „Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden das Veranstaltungsticket anzubieten, da es in Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie von nachhaltigem Tourismus und aktivem Einsatz fĂĽr den Umweltschutz steht“, sagt Daniela Schade, Senior Vice President Commercial. Fester Bestandteil der Unternehmenscharta der Accor Hotels ist unter anderem die Motivation der Gäste zur Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Social Media Webinar: Social Media Monitoring am 07.04.2011

Social Media Marketing fängt mit dem Zuhören an. Social Media Monitoring heißt das Zauberwort, mit dem Hotels, Gastronomiebetriebe und Tourismusunternehmen in das Web 2.0 einsteigen. Doch längst nicht ist es damit getan, zu wissen, was und wo über einen gesprochen wird. Man muss auch wissen, welche Monitoring Werkzeuge es gibt und wie man sie effizient nutzen kann. Gerade Hoteliers, Gastronomen & Touristiker haben nicht die Zeit, um ständig vor dem Rechner zu sitzen und brauchen daher Werkzeuge, die Sie beim Social Media Monitoring effizient unterstützen.

Das Webinar “Social Media Monitoring” hilft Ihnen dabei, die Ohren aufzusperren! Themenschwerpunkte u.a.:

  • Wie monitore ich, was im Social Web ĂĽber mein Hotel geschrieben wird?
  • Welche Werkzeuge brauche ich fĂĽr mein Social Media Monitoring?
  • Teures Tool oder geht’s auch anders?

Termin: 07.04.2011, 10.00 Uhr

Teilnehmer:
Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter aus der Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbranche, die in mit Marketing / PR / Ă–ffentlichkeitsarbeit in BerĂĽhrung kommen.

Systemvoraussetzungen:
Für die Teilnahme an meinen Webinaren benötigen Sie nur einen Internetbrowser. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich. Weiteres zu den Systemanforderungen erfahren Sie hier.

Dauer: ca. 90 Minuten

Anmeldung unter: http://de.amiando.com/e/imsgcc

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Veranstaltungen

360°-Rundgang im ApartHotel Residenz Am Deutschen Theater

Bei uns brauchen Sie keine 3D-Brille

Berlin – Ab sofort können Sie auf der Homepage des ApartHotel Residenz Am Deutschen Theater in Berlin’s Mitte einen 360° Rundgang durch alle Apartement- bzw.  Zimmertypen starten. GenieĂźen Sie bei chilliger Musik die Präsentation des 3-Sterne Hotels in exponierter Lage zwischen Bundespressekonferenz, CharitĂ© und Friedrichstadtpalast.

Der Tagungs- und Mietbürobereich befindet sich in der ersten Etage. In repräsentativer Atmosphäre stehen drei Konferenzräume und vier Work-Out-Räume, die als Mietbüro oder für kleinere Seminare genutzt werden können, auf insgesamt 450 qm zur Verfügung. Alle Räume haben Tageslicht und sind verdunkelbar. Modernste Technik wie z.B. Videokonferenz-Anlage und Beamer sind vorhanden.

www.aparthotel-residenz.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Restaurantauszeichnung wieder mit einem Bib Gourmand

Baiersbronn – Der Waldknechtshof freut sich  in diesem Jahr wieder ĂĽber die Auszeichnung seines Restaurants Meierei mit einem „Bib Gourmand“ vom Michelin RestaurantfĂĽhrer. Damit hat sich der Waldknechtshof zum wiederholten Male nach Traube Tonbach, Bareiss und Sackmann als viertbestes Haus in Baiersbronn etabliert, das mit einer Michelin-Auszeichnung glänzen kann.

Nebenbei war der Waldknechtshof vor 5 Jahren das ersten Haus in Baiersbronn, das den begehrten Bib Gourmand erhielt, mit dem eine handwerklich einwandfreie KĂĽche auf Sterneniveau aber eher regionaler Ausrichtung ausgezeichnet wird.

WALDKNECHTSHOF
Gutshof, Kulinarium & kreatives Tagen
Baiersbronner StraĂźe 4
72270 Baiersbronn-Klosterreichenbach

Tel 07442/ 84 84-400
Fax 07442/ 84 84-410

www.waldknechtshof.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie, Hotels

FĂĽhrungswechsel in Augsburg

Dorint An der Kongresshalle Augsburg: FĂĽhrungswechsel im First Class Hotel – Peter Bertsch kommt fĂĽr Andreas RĂĽhlicke

Augsburg/Köln – Führungswechsel im Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Hoteldirektor Andreas Rühlicke wechselt ins Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf, das im September 2011 eröffnet wird. Sein Nachfolger wird Peter Bertsch, der zuvor das Dorint Main Taunus Zentrum Frankfurt/Sulzbach leitete. Rühlicke betrachtet den Umzug nach Hamburg mit einem lachenden und weinenden Auge: „Es ist eine reizvolle Aufgabe, beim Aufbau eines neuen Hotels mitzuwirken. Darauf freue ich mich sehr. Aber ich blicke natürlich auch mit Wehmut auf die sehr schöne Zeit in Augsburg zurück.“ Der gebürtige Lübecker war seit 2007 Hoteldirektor in Augsburg.

Peter Bertsch ist bereits seit 1996 für die Hotelgruppe Dorint tätig. Neben dem Dorint in Frankfurt/Sulzbach war er auch Hoteldirektor im Dorint Pallas Wiesbaden und dem ehemaligen Dorint Fontana in Stuttgart. „Augsburg ist eine tolle Stadt mit sehr viel Historie und wunderschöner Umgebung“, freut er sich auf sein neues Betätigungsfeld. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien

Hallo Admin

Hallo Herr BraumĂĽller,

das haben Sie ja gut hinbekommen mit dem WordPress-Blog.
Das sieht gut aus. Ich freue mich auf weitere gute Ideen.

Liebe GrĂĽĂźe
Oliver Decker

Veröffentlicht unter Allgemein

W Hotels Worldwide feiert Premiere in GroĂźbritannien

Das W London zelebriert im Herzen des Londoner Unterhaltungsviertels die facettenreiche Persönlichkeit der Briten

London/München, 14. Februar 2011 – W Hotels Worldwide eröffnet heute das neueste Flaggschiff der Marke und damit das 40. W Hotel weltweit: das W London – Leicester Square. Mitten in Londons Unterhaltungsviertel liegt das W London an der Ecke Leicester Square und Wardour Street, eingebettet zwischen dem kulturellen Stadtteil Soho und dem weltberühmten Leicester Square. Das Gebäude, das vom nordirischen Immobilienunternehmen McAleer & Rushe entwickelt wurde, erstreckt sich über zehn Stockwerke und beeindruckt durch eine Milchglasverkleidung, die ihre Farbe wechselt – abhängig von der Tageszeit, dem Ambiente sowie den Veranstaltungen im Hotel oder in der Stadt. Die Eröffnung des W London ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der weltweiten Expansion der Marke. In China steht heute mit dem W Taipeh eine weitere Neueröffnung an.

„London ist ein bedeutender internationaler Hot Spot und die Eröffnung des W London wurde von uns allen mit großer Spannung erwartet“, sagt Eva Ziegler, Global Brand Leader, W Hotels Worldwide. „Von New York City, der Geburtsstadt der W Hotels, bis nach London – vom Times Square bis zum Leicester Square: Diese Neueröffnung wird das kontinuierliche Bestreben der W Hotels, zu einer der weltweit führenden Marken zu werden, deutlich vorantreiben.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Jedes fĂĽnfte Hotel will Minibar abschaffen

„Green Hospitality“ führt zu Einsparungen – Regionale Lieferanten im Fokus

Hamburg, 09. Februar 2011 – Die Hotellerie denkt längst „grĂĽn“: Ăśber die Hälfte der rund 12.000 Fullservice-Hotelbetriebe in Deutschland unternehmen auch in diesem Jahres einiges in Sachen Nachhaltigkeit und ökologische Ausrichtung. Der GroĂźteil der Hotels will kĂĽnftig auf MĂĽllvermeidung setzen und verbannen Einzelportionen von Honig, Zucker und anderem von den FrĂĽhstĂĽckstischen und Tagungsbuffets. Bei jedem fĂĽnften Hotel steht die Minibar auf dem PrĂĽfstand. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der The Business Target Group (BTG), dem auf den AuĂźer-Haus-Markt spezialisierten Marktforschungsunternehmen aus ScheeĂźel bei Hamburg.

„Überraschend ist der hohe Anteil der Hotels, die die Minibar in Frage stellen“, sagt BTG-Geschäftsführer Rolf W. Schmidt. In jedem fünften Hotel wird der kleine Kühlschrank ersatzlos gestrichen, um Energiekosten einzusparen und Verluste durch unbezahlte Produktentnahmen zu vermeiden. Rund acht Prozent der Betriebe setzen auf Vendingautomaten auf den Etagenfluren – als Ersatz für Minibars. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion