Berufseinsteiger willkommen – am Tag der offenen TĂĽr im Maritim Hotel Berlin

Am Sonntag, den 3. April 2011 findet fĂĽr den interessierten Nachwuchs zwischen 10.00 und 17.00 Uhr ein Tag der offenen TĂĽr statt.

Der zweite Tag der offenen Tür für Interessierte an einer Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie findet im Maritim Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße statt. Somit gewährt eines der größten Hotels der Stadt interessante Einblicke hinter die Kulissen und bietet einzigartige Möglichkeiten für Berufseinsteiger, die sich über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten bei den Maritim Hotels in Berlin und an der Ostsee informieren möchten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Maritim launcht kostenfreie App fĂĽr Apple iPhones

Weitere Gratis-Apps demnächst über Google Android und Samsung Bada

Bad Salzuflen. Seit Anfang März stellt die Maritim Hotelgesellschaft eine kostenfreie App fĂĽr Apple’s iPhone zur VerfĂĽgung, die ĂĽber die iTunes-Store Plattform zum Download bereit steht. Somit können alle Maritim Hotels weltweit von unterwegs mit nur wenigen Klicks direkt kontaktiert und gebucht werden. Die Software bietet auch die Möglichkeit, sich eingehend ĂĽber das gewĂĽnschte Hotel zu informieren: von der Zimmerkategorie ĂĽber die gebotenen Gästeservices, Restaurants und Bars sowie ĂĽber Tagungs- und Seminarräume. Die dreidimensionale Fotogalerie gewährt einen umfassenden Einblick in jedes der insgesamt 51 Hotels weltweit. Entsprechend der Internationalität von Maritim und seiner Gäste kann darĂĽber hinaus zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden, was sicherlich besonders auĂźerhalb Deutschlands eine wichtige Serviceleistung darstellt. Die einzelnen Hotels können ĂĽber die Weltkarte, durch Eingabe der Stadt oder der Adresse bequem und leicht gefunden werden; auĂźerdem können ĂĽber GPS ganz einfach die nächstgelegenen Maritim Häuser lokalisiert und angefahren werden. „Vorsprung durch Wissen“: Mit der neuen App können von allen Hotelseiten auch die Hotelbewertungen auf TripAdvisor eingesehen bzw. abgegeben werden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

Starwood Hotels & Resorts plant die Eröffnung von über 50 neuen Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten

Brüssel/München, 14. März 2011 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. wird in den nächsten drei bis vier Jahren über 50 neue Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten eröffnen. Das Wachstum stützt sich dabei vor allem auf die Nachfrage nach den Luxus- und designorientierten Marken; so wird das Unternehmen allein in diesem Jahr zwölf dieser Hotels in der Region eröffnen. Weltweit plant Starwood für 2011 die Neueröffnung von 70 bis 80 Hotels und baut damit seine Führungsposition als weltweit größter Betreiber von Luxushotels weiter aus.

„Es sind die Luxus- und designorientierten Marken von Starwood, die unser Wachstum in sämtlichen geografischen Regionen vorantreiben. Wir sind immer bestrebt, Reisenden noch luxuriösere und unvergesslichere Erlebniswelten zu bieten – und das in immer mehr Destinationen“, erklärte Simon Turner, President of Global Development, Starwood. „Wir konzentrieren uns auf Neubauprojekte oder Umbaumöglichkeiten für unser gesamtes, neun erstklassige Marken umfassendes Portfolio; ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Märkten in Mittel- und Osteuropa, die zu den am schnellsten wachsenden Märkten Europas gehören.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Handbuch zur Barrierefreiheit im Hotel- und Gaststättengewerbe

Zur ITB präsentiert das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB ) mit Unterstützung des Dehoga-Bundesverbandes und des IHA ein Handbuch zur Barrierefreiheit. Dieses erläutert die Kriterien der bundesweiten Zielvereinbarung zur Barrierefreiheit im Gastgewerbe und informiert über barrierefreies Planen und Bauen in Hotellerie und Gastronomie.

Berlin – Tipps zur Umsetzung der Anforderungen der Zielvereinbarung, Illustrationen und Checklisten sowohl im Handbuch als auch auf der beiliegenden CD-ROM sollen die korrekte Kennzeichnung barrierefreier Angebote erleichtern. Mit Hilfe der CD können Gastronomen, Hoteliers und Planer zuverlässig prĂĽfen, ob ihr Betrieb mit einem Signet der Zielvereinbarung gekennzeichnet werden kann. Die Signets der Kategorien A bis D beziehen sich auf spezielle Angebote fĂĽr gehbehinderte Gäste, fĂĽr Rollstuhlfahrer, fĂĽr sehbehinderte und blinde Gäste sowie fĂĽr schwerhörige und gehörlose Gäste. Ein fĂĽnftes Signet (Kategorie E) kann eingesetzt werden, wenn ein gastgewerblicher Betrieb die Anforderungen an Barrierefreiheit fĂĽr alle Behinderungsarten erfĂĽllt. Geschrieben wurde das Handbuch von Dipl.-Ing. (FH) Architekt Gerd J. Oberheid (Interessenvertretung selbstbestimmt leben in Deutschland – ISL), Dr. Volker Sieger und Annerose Hintzke (Institut fĂĽr barrierefreie Gestaltung und Mobilität GmbH – IbGM), Guido Frank (Nationale Koordinationsstelle Tourismus fĂĽr Alle – NatKo) und Hans-Karl Peter (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband – DBSV).
Während der ITB ist das Handbuch an den Gemeinschaftsständen des Dehoga-Bundesverbandes und des Hotelverbandes Deutschland (IHA) sowie der NatKo und des DBSV kostenlos erhältlich. Es kann zudem über die Geschäftsstelle des BKB in Berlin (Tel. 030 / 3 00 23 10 10) bezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.barrierefreiheit.de/veroeffentlichungen.html#barrierefreie_hotellerie

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Facebook und Twitter: Alles gar nicht so wichtig?

Hamburg, 10. März 2011 –  Klare Aussage: Nur 20 bis 30 Prozent der Follower bei dem viel diskutierten und gerĂĽhmten Social-Media-Dienst Twitter sind auch aktiv. Ă„hnlich sieht es wohl bei den „Freunden“ auf Facebook aus. Das berichtet das Medieninformationsportal meedia.de in einer Analyse. Die absolute Zahl der Friends und Follower sei unwichtig, heiĂźt es. Daten darĂĽber, welche der Nutzer sich wie häufig einloggen und die Dienste fĂĽr was auch immer nutzen, werden ja bislang nicht preisgegeben – offenbar aus guten GrĂĽnden. Bei Twitter können allein Analysen ĂĽber sog. Retweets Hinweise dafĂĽr liefern, wie wichtig eine Botschaft wirklich ist. Doch fundierte Media-Nutzungs-Analysen gibt es bislang fĂĽr Twitter und Facebook nicht. (weiterlesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion

Maritim im Aufwind

Umsatz und Betriebsergebnis 2010 zufriedenstellend, MwSt-Senkung bringt Entlastung, weitere Expansion im Ausland, erfolgreiche Kooperation mit dem Hotelbewertungsportal TripAdvisor implementiert und neue Tagungspauschalen eingefĂĽhrt

Bad Salzuflen / Berlin. Trotz der Ausläufe der Finanzkrise konnte die Maritim Hotelgesellschaft 2010 ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit 445,2 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2010 um 29,4 Millionen Euro und rund 7,1 Prozent ĂĽber dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das sicherlich durch die konsequente WeiterfĂĽhrung einer gestärkten Sales- und Marketingstrategie erreicht werden konnte. Zu dem guten Geschäftsabschluss hat aber auch die fĂĽr die Branche so dringend notwendige Mehrwertsteuer-Senkung fĂĽr Ăśbernachtungsleistungen auf sieben Prozent beigetragen, die zu Beginn 2010 eingefĂĽhrt worden ist: Ein elementar wichtiger Schritt fĂĽr die deutsche Hotellerie – speziell im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit gegenĂĽber dem Ausland. Mit derzeit 51 Hotelbetrieben, 14 davon im Ausland, hat Maritim eine durchschnittliche Belegung von 56,4 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 77,42 Euro auf 87,51 Euro. Der RevPAR fĂĽr 2010 lag bei 49,36 Euro und somit 8,25 Euro ĂĽber Vorjahr (RevPAR 2009: 41,11 Euro).

RĂĽckblick auf 2010 Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Starwood Hotels & Resorts verstärkt internationale Präsenz

Das neue Sheraton Milan Malpensa Airport Hotel & Conference Center setzt neuen Standard fĂĽr Flughafenhotels auf der ganzen Welt

Mailand/München, 08.03.2011 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. geht mit einer Neueröffnung in Mailand einen wichtigen Schritt bei der globalen Expansion seiner renommierten Marke Sheraton Hotels & Resorts. Das Sheraton Milan Malpensa Airport Hotel & Conference Center, entworfen von den Architekten um King Roselli und Saporiti Hotel Design, ist ein neues, von der italienischen Modemetropole inspiriertes, architektonisches Meisterwerk. Das elegante, hochmoderne Hotel eröffnet malerische Blicke auf die italienischen Alpen, bietet einen bequemen Zugang zum Terminal 1 des Flughafens Malpensa und befindet sich nur 30 Minuten von Mailands Stadtzentrum entfernt.

Die Eröffnung des Sheraton Milan Malpensa ist ein wichtiger Baustein von Sheratons Expansionsstrategie: In den nächsten drei Jahren sind weltweit mehr als 50 Neueröffnungen mit über 20000 Zimmern geplant. Eigentümer des neuen Hotels sind das Bauunternehmen Degennaro und die Betreibergesellschaft der Mailänder Flughäfen SEA. Das Sheraton Milan Malpensa verfügt über 433 Zimmer, darunter 19 Suiten und 58 Club Zimmer, sowie eine knapp 200 Quadratmeter große Club-Lounge für die Gäste der Club Zimmer. Ein über 2000 Quadratmeter großer hochmoderner Tagungs- und Veranstaltungsbereich mit einem multifunktionalen Ballsaal für bis zu 1000 Personen sowie 22 Tagungsräume machen das Hotel zum idealen Ort für geschäftliche Veranstaltungen verschiedenster Größe, große Events, Incentive-Trips, Hochzeiten und vieles mehr. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Stuttgarter Hotel fördert kulturellen Austausch

ARCOTEL Camino Stuttgart unterstĂĽtzt kreativen Nachwuchs und regionalen Dialog

Stuttgart, 03. März 2011. Wer denkt, Hotels dienen lediglich der Übernachtung, war noch nicht im ARCOTEL Camino Stuttgart. Das 4-Sterne-Hotel ist für internationale Künstler und Persönlichkeiten aus der Region schon längst zum wichtigen Forum in der Region geworden und verspricht auch im Jahr 2011 interessante Veranstaltungen.

Ganz nach dem Motto „Ort der Begegnungen“ zeigt sich das ARCOTEL Camino seit seiner Eröffnung 2008 als Begegnungsstätte fĂĽr KĂĽnstler, Kreative und fĂĽhrende Personen aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Auch in diesem Jahr engagiert sich das Hotel, um den kulturellen und gesellschaftlichen Dialog zu fördern. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur“ stellen regionale, nationale und internationale KĂĽnstler auch 2011 in der BAR SCALA des ARCOTEL Camino an der Heilbronner StraĂźe ihre Werke aus. Noch bis zum fĂĽnften April sind die Fotografien und Grafiken des badischen KĂĽnstlers Jochen Detscher zu sehen. Dann startet die neue Ausstellung des italienischen KĂĽnstlers Corrado Tagliati. (weiterlesen)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Wohnen und Tagen im Herzen von Berlin

Berlin / Bad Salzuflen. Die beiden Maritim Hotels in Berlin bieten exzellente Tagungsmöglichkeiten im Herzen der pulsierenden Hauptstadt.

Das Maritim Hotel Berlin in der StauffenbergstraĂźe wurde erst im Dezember 2010 vom Fachmagazin „Der Feinschmecker“ zum zehntbesten Tagungshotel Deutschlands gekĂĽrt. Mit einer Veranstaltungskapazität fĂĽr bis zu 5.500 Personen positioniert sich das Vier-Sterne-Superior-Haus als größtes Kongresshotel in Berlins Mitte. Es setzt neue MaĂźstäbe: das HerzstĂĽck des Hauses, der Saal „Maritim“, bietet Platz fĂĽr bis zu 3.100, der Saal „Berlin“ fĂĽr bis zu 1.200 Personen. Beide umfassen mit ihren vorgelagerten Foyers mehr als 4.000 Quadratmeter. Zusätzlich stehen 21 Konferenz- und Seminarräume sowie drei Foyers in direkter Anbindung an die Säle zur VerfĂĽgung. FĂĽr kleinere Konferenzen und Besprechungen von 8 bis 24 Personen können weitere 41 Konferenzsuiten genutzt werden.

Zusammen mit dem Maritim proArte Hotel Berlin in der FriedrichstraĂźe ĂĽbernimmt Maritim damit im Zentrum der Bundeshauptstadt die MarktfĂĽhrerschaft in dem Kernsegment „Tagungen & Kongresse“. Besonders in Hinblick auf internationale GroĂźveranstaltungen bieten die Häuser optimale Möglichkeiten und etablieren sich mit einer in Deutschland bestens bekannter Marke weiter am internationalen Markt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Kundenveranstaltung der besonderen Art

Vier Jahreszeiten Starnberg wird fĂĽr einen Nachmittag zum Golfplatz

Starnberg, 3. März 2011. Golfen in der Suite, in der Tiefgarage oder im Wellness-Bereich: Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg veranstaltete am vergangenen Montag ein Vertriebsevent der besonderen Art: Damit Firmenkunden und Veranstaltungsagenturen das Vier Sterne Superior Tagungshotel auf neuen Wegen kennenlernen, organisierte es gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Teamgeist“ ein Cross-Indoor-Golfturnier durch das gesamte Haus. Die Teilnehmer spielten anstatt von Loch zu Loch im grünen Rasen, von Station zu Station in allen Bereichen des Hotels und erfuhren so nebenbei alles Wissenswerte über Ausstattung, Service und Tagungsmöglichkeiten des Hauses.

„Unser Angebot im Tagungsbereich ist einzigartig. Wir wollen deshalb ganz bewusst neue Wege in der Kundenakquise gehen und haben Vertreter von namhaften Firmen und Agenturen eingeladen, um auf diese spielerische Weise unser Hotelkonzept kennenzulernen und unsere neuen Rahmenprogramme für Tagungsgäste vorzustellen“, erklärt Alexander Kirschke, Director of Sales & Marketing. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen