Umsatz und Betriebsergebnis 2010 zufriedenstellend, MwSt-Senkung bringt Entlastung, weitere Expansion im Ausland, erfolgreiche Kooperation mit dem Hotelbewertungsportal TripAdvisor implementiert und neue Tagungspauschalen eingefĂĽhrt
Bad Salzuflen / Berlin. Trotz der Ausläufe der Finanzkrise konnte die Maritim Hotelgesellschaft 2010 ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit 445,2 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2010 um 29,4 Millionen Euro und rund 7,1 Prozent ĂĽber dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das sicherlich durch die konsequente WeiterfĂĽhrung einer gestärkten Sales- und Marketingstrategie erreicht werden konnte. Zu dem guten Geschäftsabschluss hat aber auch die fĂĽr die Branche so dringend notwendige Mehrwertsteuer-Senkung fĂĽr Ăśbernachtungsleistungen auf sieben Prozent beigetragen, die zu Beginn 2010 eingefĂĽhrt worden ist: Ein elementar wichtiger Schritt fĂĽr die deutsche Hotellerie – speziell im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit gegenĂĽber dem Ausland. Mit derzeit 51 Hotelbetrieben, 14 davon im Ausland, hat Maritim eine durchschnittliche Belegung von 56,4 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 77,42 Euro auf 87,51 Euro. Der RevPAR fĂĽr 2010 lag bei 49,36 Euro und somit 8,25 Euro ĂĽber Vorjahr (RevPAR 2009: 41,11 Euro).
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