Starwood Hotels & Resorts plant die Eröffnung von ĂŒber 50 neuen Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten

BrĂŒssel/MĂŒnchen, 14. MĂ€rz 2011 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. wird in den nĂ€chsten drei bis vier Jahren ĂŒber 50 neue Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten eröffnen. Das Wachstum stĂŒtzt sich dabei vor allem auf die Nachfrage nach den Luxus- und designorientierten Marken; so wird das Unternehmen allein in diesem Jahr zwölf dieser Hotels in der Region eröffnen. Weltweit plant Starwood fĂŒr 2011 die Neueröffnung von 70 bis 80 Hotels und baut damit seine FĂŒhrungsposition als weltweit grĂ¶ĂŸter Betreiber von Luxushotels weiter aus.

„Es sind die Luxus- und designorientierten Marken von Starwood, die unser Wachstum in sĂ€mtlichen geografischen Regionen vorantreiben. Wir sind immer bestrebt, Reisenden noch luxuriösere und unvergesslichere Erlebniswelten zu bieten – und das in immer mehr Destinationen“, erklĂ€rte Simon Turner, President of Global Development, Starwood. „Wir konzentrieren uns auf Neubauprojekte oder Umbaumöglichkeiten fĂŒr unser gesamtes, neun erstklassige Marken umfassendes Portfolio; ein besonderes Augenmerk gilt dabei den MĂ€rkten in Mittel- und Osteuropa, die zu den am schnellsten wachsenden MĂ€rkten Europas gehören.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Handbuch zur Barrierefreiheit im Hotel- und GaststÀttengewerbe

Zur ITB prĂ€sentiert das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB ) mit UnterstĂŒtzung des Dehoga-Bundesverbandes und des IHA ein Handbuch zur Barrierefreiheit. Dieses erlĂ€utert die Kriterien der bundesweiten Zielvereinbarung zur Barrierefreiheit im Gastgewerbe und informiert ĂŒber barrierefreies Planen und Bauen in Hotellerie und Gastronomie.

Berlin – Tipps zur Umsetzung der Anforderungen der Zielvereinbarung, Illustrationen und Checklisten sowohl im Handbuch als auch auf der beiliegenden CD-ROM sollen die korrekte Kennzeichnung barrierefreier Angebote erleichtern. Mit Hilfe der CD können Gastronomen, Hoteliers und Planer zuverlĂ€ssig prĂŒfen, ob ihr Betrieb mit einem Signet der Zielvereinbarung gekennzeichnet werden kann. Die Signets der Kategorien A bis D beziehen sich auf spezielle Angebote fĂŒr gehbehinderte GĂ€ste, fĂŒr Rollstuhlfahrer, fĂŒr sehbehinderte und blinde GĂ€ste sowie fĂŒr schwerhörige und gehörlose GĂ€ste. Ein fĂŒnftes Signet (Kategorie E) kann eingesetzt werden, wenn ein gastgewerblicher Betrieb die Anforderungen an Barrierefreiheit fĂŒr alle Behinderungsarten erfĂŒllt. Geschrieben wurde das Handbuch von Dipl.-Ing. (FH) Architekt Gerd J. Oberheid (Interessenvertretung selbstbestimmt leben in Deutschland – ISL), Dr. Volker Sieger und Annerose Hintzke (Institut fĂŒr barrierefreie Gestaltung und MobilitĂ€t GmbH – IbGM), Guido Frank (Nationale Koordinationsstelle Tourismus fĂŒr Alle – NatKo) und Hans-Karl Peter (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband – DBSV).
WĂ€hrend der ITB ist das Handbuch an den GemeinschaftsstĂ€nden des Dehoga-Bundesverbandes und des Hotelverbandes Deutschland (IHA) sowie der NatKo und des DBSV kostenlos erhĂ€ltlich. Es kann zudem ĂŒber die GeschĂ€ftsstelle des BKB in Berlin (Tel. 030 / 3 00 23 10 10) bezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.barrierefreiheit.de/veroeffentlichungen.html#barrierefreie_hotellerie

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Facebook und Twitter: Alles gar nicht so wichtig?

Hamburg, 10. MĂ€rz 2011 –  Klare Aussage: Nur 20 bis 30 Prozent der Follower bei dem viel diskutierten und gerĂŒhmten Social-Media-Dienst Twitter sind auch aktiv. Ähnlich sieht es wohl bei den „Freunden“ auf Facebook aus. Das berichtet das Medieninformationsportal meedia.de in einer Analyse. Die absolute Zahl der Friends und Follower sei unwichtig, heißt es. Daten darĂŒber, welche der Nutzer sich wie hĂ€ufig einloggen und die Dienste fĂŒr was auch immer nutzen, werden ja bislang nicht preisgegeben – offenbar aus guten GrĂŒnden. Bei Twitter können allein Analysen ĂŒber sog. Retweets Hinweise dafĂŒr liefern, wie wichtig eine Botschaft wirklich ist. Doch fundierte Media-Nutzungs-Analysen gibt es bislang fĂŒr Twitter und Facebook nicht. (weiterlesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion

Maritim im Aufwind

Umsatz und Betriebsergebnis 2010 zufriedenstellend, MwSt-Senkung bringt Entlastung, weitere Expansion im Ausland, erfolgreiche Kooperation mit dem Hotelbewertungsportal TripAdvisor implementiert und neue Tagungspauschalen eingefĂŒhrt

Bad Salzuflen / Berlin. Trotz der AuslĂ€ufe der Finanzkrise konnte die Maritim Hotelgesellschaft 2010 ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit 445,2 Millionen Euro lag der Gesamtumsatz 2010 um 29,4 Millionen Euro und rund 7,1 Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau. Ein Ergebnis, das sicherlich durch die konsequente WeiterfĂŒhrung einer gestĂ€rkten Sales- und Marketingstrategie erreicht werden konnte. Zu dem guten GeschĂ€ftsabschluss hat aber auch die fĂŒr die Branche so dringend notwendige Mehrwertsteuer-Senkung fĂŒr Übernachtungsleistungen auf sieben Prozent beigetragen, die zu Beginn 2010 eingefĂŒhrt worden ist: Ein elementar wichtiger Schritt fĂŒr die deutsche Hotellerie – speziell im Hinblick auf die WettbewerbsfĂ€higkeit gegenĂŒber dem Ausland. Mit derzeit 51 Hotelbetrieben, 14 davon im Ausland, hat Maritim eine durchschnittliche Belegung von 56,4 Prozent erreicht. Der Zimmerpreis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 77,42 Euro auf 87,51 Euro. Der RevPAR fĂŒr 2010 lag bei 49,36 Euro und somit 8,25 Euro ĂŒber Vorjahr (RevPAR 2009: 41,11 Euro).

RĂŒckblick auf 2010 Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Starwood Hotels & Resorts verstÀrkt internationale PrÀsenz

Das neue Sheraton Milan Malpensa Airport Hotel & Conference Center setzt neuen Standard fĂŒr Flughafenhotels auf der ganzen Welt

Mailand/MĂŒnchen, 08.03.2011 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. geht mit einer Neueröffnung in Mailand einen wichtigen Schritt bei der globalen Expansion seiner renommierten Marke Sheraton Hotels & Resorts. Das Sheraton Milan Malpensa Airport Hotel & Conference Center, entworfen von den Architekten um King Roselli und Saporiti Hotel Design, ist ein neues, von der italienischen Modemetropole inspiriertes, architektonisches Meisterwerk. Das elegante, hochmoderne Hotel eröffnet malerische Blicke auf die italienischen Alpen, bietet einen bequemen Zugang zum Terminal 1 des Flughafens Malpensa und befindet sich nur 30 Minuten von Mailands Stadtzentrum entfernt.

Die Eröffnung des Sheraton Milan Malpensa ist ein wichtiger Baustein von Sheratons Expansionsstrategie: In den nĂ€chsten drei Jahren sind weltweit mehr als 50 Neueröffnungen mit ĂŒber 20000 Zimmern geplant. EigentĂŒmer des neuen Hotels sind das Bauunternehmen Degennaro und die Betreibergesellschaft der MailĂ€nder FlughĂ€fen SEA. Das Sheraton Milan Malpensa verfĂŒgt ĂŒber 433 Zimmer, darunter 19 Suiten und 58 Club Zimmer, sowie eine knapp 200 Quadratmeter große Club-Lounge fĂŒr die GĂ€ste der Club Zimmer. Ein ĂŒber 2000 Quadratmeter großer hochmoderner Tagungs- und Veranstaltungsbereich mit einem multifunktionalen Ballsaal fĂŒr bis zu 1000 Personen sowie 22 TagungsrĂ€ume machen das Hotel zum idealen Ort fĂŒr geschĂ€ftliche Veranstaltungen verschiedenster GrĂ¶ĂŸe, große Events, Incentive-Trips, Hochzeiten und vieles mehr. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Stuttgarter Hotel fördert kulturellen Austausch

ARCOTEL Camino Stuttgart unterstĂŒtzt kreativen Nachwuchs und regionalen Dialog

Stuttgart, 03. MĂ€rz 2011. Wer denkt, Hotels dienen lediglich der Übernachtung, war noch nicht im ARCOTEL Camino Stuttgart. Das 4-Sterne-Hotel ist fĂŒr internationale KĂŒnstler und Persönlichkeiten aus der Region schon lĂ€ngst zum wichtigen Forum in der Region geworden und verspricht auch im Jahr 2011 interessante Veranstaltungen.

Ganz nach dem Motto „Ort der Begegnungen“ zeigt sich das ARCOTEL Camino seit seiner Eröffnung 2008 als BegegnungsstĂ€tte fĂŒr KĂŒnstler, Kreative und fĂŒhrende Personen aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Auch in diesem Jahr engagiert sich das Hotel, um den kulturellen und gesellschaftlichen Dialog zu fördern. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur“ stellen regionale, nationale und internationale KĂŒnstler auch 2011 in der BAR SCALA des ARCOTEL Camino an der Heilbronner Straße ihre Werke aus. Noch bis zum fĂŒnften April sind die Fotografien und Grafiken des badischen KĂŒnstlers Jochen Detscher zu sehen. Dann startet die neue Ausstellung des italienischen KĂŒnstlers Corrado Tagliati. (weiterlesen)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Wohnen und Tagen im Herzen von Berlin

Berlin / Bad Salzuflen. Die beiden Maritim Hotels in Berlin bieten exzellente Tagungsmöglichkeiten im Herzen der pulsierenden Hauptstadt.

Das Maritim Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße wurde erst im Dezember 2010 vom Fachmagazin „Der Feinschmecker“ zum zehntbesten Tagungshotel Deutschlands gekĂŒrt. Mit einer VeranstaltungskapazitĂ€t fĂŒr bis zu 5.500 Personen positioniert sich das Vier-Sterne-Superior-Haus als grĂ¶ĂŸtes Kongresshotel in Berlins Mitte. Es setzt neue MaßstĂ€be: das HerzstĂŒck des Hauses, der Saal „Maritim“, bietet Platz fĂŒr bis zu 3.100, der Saal „Berlin“ fĂŒr bis zu 1.200 Personen. Beide umfassen mit ihren vorgelagerten Foyers mehr als 4.000 Quadratmeter. ZusĂ€tzlich stehen 21 Konferenz- und SeminarrĂ€ume sowie drei Foyers in direkter Anbindung an die SĂ€le zur VerfĂŒgung. FĂŒr kleinere Konferenzen und Besprechungen von 8 bis 24 Personen können weitere 41 Konferenzsuiten genutzt werden.

Zusammen mit dem Maritim proArte Hotel Berlin in der Friedrichstraße ĂŒbernimmt Maritim damit im Zentrum der Bundeshauptstadt die MarktfĂŒhrerschaft in dem Kernsegment „Tagungen & Kongresse“. Besonders in Hinblick auf internationale Großveranstaltungen bieten die HĂ€user optimale Möglichkeiten und etablieren sich mit einer in Deutschland bestens bekannter Marke weiter am internationalen Markt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Kundenveranstaltung der besonderen Art

Vier Jahreszeiten Starnberg wird fĂŒr einen Nachmittag zum Golfplatz

Starnberg, 3. MĂ€rz 2011. Golfen in der Suite, in der Tiefgarage oder im Wellness-Bereich: Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg veranstaltete am vergangenen Montag ein Vertriebsevent der besonderen Art: Damit Firmenkunden und Veranstaltungsagenturen das Vier Sterne Superior Tagungshotel auf neuen Wegen kennenlernen, organisierte es gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Teamgeist“ ein Cross-Indoor-Golfturnier durch das gesamte Haus. Die Teilnehmer spielten anstatt von Loch zu Loch im grĂŒnen Rasen, von Station zu Station in allen Bereichen des Hotels und erfuhren so nebenbei alles Wissenswerte ĂŒber Ausstattung, Service und Tagungsmöglichkeiten des Hauses.

„Unser Angebot im Tagungsbereich ist einzigartig. Wir wollen deshalb ganz bewusst neue Wege in der Kundenakquise gehen und haben Vertreter von namhaften Firmen und Agenturen eingeladen, um auf diese spielerische Weise unser Hotelkonzept kennenzulernen und unsere neuen Rahmenprogramme fĂŒr TagungsgĂ€ste vorzustellen“, erklĂ€rt Alexander Kirschke, Director of Sales & Marketing. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Top-20 Februar 2011

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei  Tagungshotels-online.de  im Februar 2011.  Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  2. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  3. Romantik Jugendstilhotel Bellevue
  4. The Rilano Hotel Cleve
  5. Hotel Schloss Montabaur
  6. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  7. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  8. Mercure Hotel Krefeld
  9. Leonardo Royal Hotel Munich
  10. Best Western Queens Hotel Karlsruhe
  11. Hotel Schloss Schweinsburg
  12. Göbel’s Hotel Rodenberg
  13. AMBER HOTEL Chemnitz Park
  14. Schlosshotel Eyba
  15. TRYP Dortmund
  16. INNSIDE BY MELIÁ MĂŒnchen Neue Messe
  17. Queens Hotel Hannover
  18. Waldknechtshof – Gutshof, Kulinarium und kreatives Tagen
  19. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  20. Göbel’s Sophien Hotel Eisenach
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Top-Ten

Meetings und Incentives vor traumhafter Kulisse

Das Interalpen-Hotel Tyrol ĂŒberzeugt Veranstaltungsplaner durch seine VielfĂ€ltigkeit

Telfs-Buchen bei Seefeld / MĂŒnchen (SUPR) – Das Interalpen-Hotel Tyrol begeistert den MICE Markt mit einer einmaligen Auswahl an Tagungsmöglichkeiten in atemberaubender Umgebung. Exklusiv auf dem Seefelder Hochplateau gelegen, mit Tageslicht und Blick auf die traumhafte Bergkulisse aus jedem Tagungsraum bietet das Hotel Tagungsmöglichkeiten fĂŒr bis zu 400 Personen.

Im FrĂŒhjahr 2010 wurde die Renovierung des Konferenzbereichs abgeschlossen. Den GĂ€sten des Luxusresort stehen seit dem topmoderne Tagungsmöglichkeiten auf insgesamt rund 1.000 Quadratmetern zur VerfĂŒgung. Von verschiedenen TagungsrĂ€umen bis zu einem großen Festsaal mit 580 Quadratmetern kann das Meetings & Events-Team des Hotels flexible Modelle fĂŒr die verschiedensten BedĂŒrfnisse erstellen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion