Welches sind die entscheidenden Kriterien von Tagungsbuchern bei der Auswahl eines Hotels? Spielt bei Unternehmen das Thema âGreen Meetingsâ eine Rolle? Die Best Western Hotels Deutschland GmbH hat nun eine Umfrage bei Unternehmen durchgefĂŒhrt, um dem Buchungsverhalten bei Tagungen und aktuellen Markttrends genauer auf den Grund zu gehen. So sind beispielsweise ökologische Aspekte bei Auswahl eines Tagungshotels fĂŒr knapp 20 Prozent aller befragten Firmen ein entscheidendes Buchungskriterium.
Eschborn, 24. Januar 2011. Die deutschen Best Western Hotels haben eine Studie durchgefĂŒhrt, um aktuelle Trends bei Tagungsbuchungen und die entscheidenden Kriterien bei der Hotelauswahl von Unternehmen besser zu verstehen. Die Umfrage wurde im Rahmen des Versands des diesjĂ€hrigen Tagungskatalogs der Hotelgruppe, âDer Tagungsplaner 2011â, realisiert. Befragt wurden dabei kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen sowie GroĂkonzerne, die bei Deutschlands gröĂter Hotelgruppe buchen. Insgesamt haben sich an der Umfrage ĂŒber 250 Tagungsorganisatoren von Unternehmen beteiligt, so dass sich ein reprĂ€sentatives Bild ergibt, nach welchen Faktoren heute im so genannten MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conferences, Events) von Unternehmen Hotels gebucht werden. Ausgewertet wurden in der Studie aktuelle Markttrends, unter anderem ökologische Aspekte, Rahmenprogramme und Buchungswege beim Buchen von Firmenveranstaltungen. âWir kennen den MICE-Markt in Deutschland gut, wollten aber aktuelle Trends genauer unter die Lupe nehmen. Inwieweit sind beispielsweise ökologische Aspekte heute bei der Auswahl eines Tagungshotels buchungsrelevant? Mit unseren Hotels, die heute schon eine groĂe Auswahl an Rahmenprogrammen fĂŒr Tagungsorganisatoren bieten, stand auĂerdem die Frage im Raum, wie entscheidend solche Angebote fĂŒr Unternehmen, die heute Firmenveranstaltungen durchfĂŒhren, tatsĂ€chlich sindâ, erklĂ€rt Yvonne Hentschel, Marketingdirektorin GeschĂ€ftsreise und Tagungsmarkt bei Best Western Hotels Deutschland. âDie Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass wir mit unseren Angeboten im Tagungssegment auf dem richtigen Weg sind. So zeichnet sich nach unserer Umfrage eine wachsende Nachfrage im Bereich âGreen Meetingsâ, âRahmenprogrammeâ aber auch im Bereich âOnline-Buchungsportaleâ abâ, so Hentschel. Weiterlesen →