ACHAT Gruppe ĂŒbernimmt 4-Sterne Hotel in Walldorf/Reilingen

Zum 1. April 2011 wird die Hotelgruppe mit Sitz in Hockenheim das 4-Sterne Hotel Walkershof in Reilingen ĂŒbernehmen, das in Zukunft den Namen ACHAT Premium Hotel Walldorf/Reilingen tragen wird.

Tagen im GrĂŒnen – Gehobenes Businesshotel im 4-Sterne Segment
Richt- und Zielsetzung ist die WeiterfĂŒhrung und Etablierung als angesehenes Tagungshotel. Das vorhandene hochwertige Restaurant (70 SitzplĂ€tze) wird beibehalten und die vielseitigen gastronomischen Angebote wie die Piano Bar, die Außenterrasse und die DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen und Events sollen weiterhin engagiert durchgefĂŒhrt werden. FĂŒr Tagungen und Konferenzen stehen 6 TagungsrĂ€ume fĂŒr bis zu 100 Personen zur VerfĂŒgung. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Muss ein Hotel fĂŒr illegales Filesharing haften?

Hinsichtlich privater InternetanschlĂŒsse hat sich zur Störerhaftung mittlerweile eine herrschende Auffassung in der Rechtsprechung herausgebildet. Im Fall von Anbietern, die einen Internetanschluss im Rahmen Ihrer gewerblichen TĂ€tigkeit zur VerfĂŒgung stellen, gibt es jedoch bisher kaum Rechtsprechung. Nun hat das Landgericht Hamburg in seinem  Beschluss vom 25.11.2010 (Az.: 310 O 433/10) entschieden, dass der Betreiber eines InternetcafĂ©s fĂŒr Urheberrechtsverletzungen seiner Kunden haftet, wenn er den Internetzugang zuvor nicht in zumutbarer Weise gesichert hat, etwa durch Sperrung der beim Filesharing erforderlichen Ports. (weiterlesen …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

ACCOR verkauft 40 Hotels

Accor, der weltgrĂ¶ĂŸter Hotelkonzern, ist auf dem Weg der Entschuldung einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Der Konzern bestĂ€tigt eine „Sale-and-Leaseback“ Transaktion mit Predica und FonciĂšre des Murs im Volumen von rund 378 Millionen Euro. Betroffen sind 49 Hotels in Deutschland, Frankreich und Belgien.

Ibis will moderner werden und weltweit einen eigenen Design-Standard formulieren. Neue EigentĂŒmer der Hotelimmobilien sollen dazu beitragen, das Vorhaben zu beschleunigen.

Paris, 14. Januar 2011 – Accor hat den Verkauf von 49 Hotels in Frankreich, Belgien und Deutschland an ein Konsortium jetzt bestĂ€tigt. KĂ€ufer ist Predica, eine Tochtergesellschaft der CrĂ©dit Agricole Assurances (80%) und FonciĂšre des Murs (20%). 43 der Immobilien wurden bereits im Dezember 2010 verĂ€ußert, die restlichen sechs Hotels sollen im Jahr 2011 folgen. Das Gesamtvolumen der Transaktion wird von Accor mit gut 378 Millionen Euro angegeben.

Accor wird die Hotels weiterhin betreiben; ein variabler Mietvertrag bildet die Grundlage fĂŒr die Mietzahlungen. 19 Prozent des Umsatzes werden demnach als Mietzins fĂ€llig. Eine Garantiemiete ist nicht vereinbart. Die Vereinbarung beinhaltet Renovierungsarbeiten im Gesamtwert von gut 47 Millionen Euro, die der KĂ€ufer zum grĂ¶ĂŸten Teil (33 Millionen Euro) ĂŒbernimmt. Durch den Millionen-Deal erhofft sich Accor unter anderem eine Beschleunigung bei der Modernisierung der bestehenden HĂ€user der Marke Etap und Ibis.

Die Transaktion steht im Einklang mit dem von Accor ausgegebenen Ziel, 2010 durch den Verkauf von Immobilien Erlöse im Wert von 600 bis 650 Millionen Euro zu erzielen. KĂŒnftig will sich Accor verstĂ€rkt um das KerngeschĂ€ft kĂŒmmern – den Betrieb von Hotels. Wachstum soll kĂŒnftig in erster Linie durch das Franchise-Konzept generiert werden. Das ImmobiliengeschĂ€ft hatte sich in der Vergangenheit als verlustreich erwiesen und die Bilanz belastet.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

AUMA: 135 ĂŒberregionale Messen fĂŒr 2011 geplant

12.01.11 – Berlin. Die deutschen Messeveranstalter planen fĂŒr das Jahr 2011 im Inland 135 Messen mit ĂŒberregionaler Bedeutung. Der Branchenverband AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft rechnet mit einem leichten Wachstum der Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen, nachdem sich die Branche im letzten Jahr weitgehend stabilisiert hatte.
Nach den Ergebnissen des AUMA_MesseTrend 2011, einer reprÀsentativen Befragung deutscher Aussteller durch TNS Emnid, wird die Zahl der Beteiligungen aus dem Inland nahezu stabil bleiben.
Ebenso ergab die Emnid-Untersuchung, dass die deutschen Aussteller unverĂ€ndert mehr als 40 % ihrer Kommunikationsbudgets fĂŒr Messebeteiligungen ausgeben wollen.

Auch dieses signalisiert eine hohe KontinuitĂ€t bei der Nutzung des Instruments Messe. Dabei ist zu berĂŒcksichtigen, dass die Inlandsbeteiligungen selbst im Krisenjahr 2009 kaum zurĂŒckgegangen sind. ErgĂ€nzend dĂŒrfte der stark wachsende Welthandel 2011 zu einem deutlichen Anstieg der Zahl auslĂ€ndischer Teilnehmer fĂŒhren, so dass die deutschen Veranstalter insgesamt mit positiven Kennzahlen ihrer Messen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen rechnen können.

Nach Prognosen des AUMA werden sich an den 135 ĂŒberregionalen Messen 2011 rund 156.000 Aussteller auf einer StandflĂ€che von 5,8
Mio. Quadratmeter beteiligen. Die Zahl der Besucher dĂŒrfte bei rund 9,2 Mio. liegen. Dieses Ergebnis wird nur aufgrund des turnusbedingt
kleineren Messeprogramms des Jahres 2011 unter dem Vorjahresergebnis liegen.

www.auma.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion

Lindner Hotels: Neues Jahr, neuer Look

Vor dem Hintergrund der internationalen Expansion stÀrken die Lindner Hotels & Resorts ihre Dachmarke. Zum neuen Corporate Design gehören die Abkehr vom bisherigen Bild-Logo und eine gÀnzlich neue Farbwelt.

DĂŒsseldorf, 8. Januar 2011 –  Mehrere Monate dauerten die Vorbereitungen, bis die Lindner Hotels & Resorts pĂŒnktlich zum Jahresbeginn mit einem neuen Corporate Design starten konnten. Im Mittelpunkt des Relaunches steht das neue Logo der Hotelgruppe, das deutlich reduziert und dem Zeitgeist angepasst wurde. Der Page und die Welle des bisherigen Logos sind als Gestaltungsmerkmale verschwunden, stattdessen liegt der Fokus auf dem Markennamen. Aufmerksamkeit erregt das grĂŒne, umgedrehte „i“, das zu einem Ausrufezeichen stilisiert wurde. Die neue Hausfarbe GrĂŒn unterstreicht dabei die Attribute, fĂŒr die die Marke Lindner steht: jung, frisch und innovativ.

„Unser Ziel war ein modernes, einprĂ€gsames Logo, das sich von anderen Marken abhebt und einen hohen Wiedererkennungswert hat“, erlĂ€utert Andreas Krökel, Vorstand Marketing und Operations der Lindner Hotels & Resorts. WĂ€hrend Anfang der 90er Jahre noch jedes Lindner-Hotel sein eigenes, von dem spanischen KĂŒnstler Javier de Juan gestaltetes Bildzeichen hatte, steht nun ausschließlich die Dachmarke im Mittelpunkt. „Eine logische Konsequenz vor dem Hintergrund des anhaltenden Wachstumskurses und der zunehmenden Internationalisierung unserer Hotelgruppe“, so Krökel weiter. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

TOP-20 2010

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei  www.tagungshotels-online.de  aus dem Jahr 2010.
Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂŒcken
  3. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  4. Hotel Schloss Montabaur
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. INNSIDE BY MELIÁ MĂŒnchen Neue Messe
  7. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  8. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  9. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  10. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  11. Göbel’s Hotel Rodenberg
  12. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  13. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  14. Hotel Lahnblick
  15. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  16. Suite Hotel am Kahlenberg
  17. AMBER HOTEL Chemnitz Park
  18. Mercure Hotel Krefeld
  19. TRYP Dortmund
  20. Bio-Seehotel Zeulenroda
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Top-Ten

Einen guten Rutsch in’s Neue Jahr

Das Team von Tagungshotels online wĂŒnscht allen Kunden und GeschĂ€ftspartnern einen guten Rutsch in’s neue Jahr.
Viel Gesundheit und Erfolg sollen Sie alle auf dem Weg dorthin begleiten.

Mit herzlichen GrĂŒĂŸen

Oliver und Karin Decker
und das Team von Tagungshotels online

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion

Ein persönlicher Concierge fĂŒr jeden Gast

Sheraton Hotels & Resorts fĂŒhrt das Sheraton Guest Portal powered by Bing ein

White Plains/MĂŒnchen, 11. August 2010 – Einladend, unkompliziert, verbindend: dafĂŒr steht Sheraton Hotels & Resorts, die am hĂ€ufigsten vertretene Marke von Starwood Hotels & Resorts Worldwide. Im Rahmen eines sechs Milliarden US-Dollar umfassenden Revitalisierungsprogramms der Marke wurden in den letzten drei Jahren fast 400 Hotellobbies neu gestaltet und mit dem markentypischen Kommunikationsbereich Link@Sheraton experienced with Microsoft ausgestattet. Als nĂ€chsten Schritt gab Sheraton nun die EinfĂŒhrung des Sheraton Guest Portal powered by Bing bekannt: In Zusammenarbeit mit der Internetsuchmaschine Bing des Softwareherstellers Microsoft, wurde eine Onlineplattform entwickelt, die den Entdeckergeist der Sheraton GĂ€ste wecken soll und ihnen die Möglichkeit gibt, sich einfach und unkompliziert ĂŒber die jeweilige Destination und ihre Highlights zu informieren. Ideal, um den Aufenthalt vor Ort bestmöglich zu planen und somit Zeit zu sparen. Zugang zum Portal erhalten die GĂ€ste weltweit ab sofort sowohl ĂŒber Link@Sheraton in der Hotellobby, als auch ĂŒber die Internetverbindung auf den Zimmern.

Das Sheraton Guest Portal powered by Bing prĂ€sentiert sich ĂŒbersichtlich, reich an bildlichen Darstellungen und erlaubt es, die jeweilige Urlaubsdestination auf besondere Art und Weise zu entdecken sowie individuelle Informationen abzufragen. Wie bei einem persönlichen Concierge und mit nur wenigen Mausklicks können sich die GĂ€ste beispielsweise ĂŒber die Top-Suchergebnisse fĂŒr regionale Restaurants oder Ausgehmöglichkeiten informieren, die Wettervorhersage abfragen, Boardkarten ausdrucken oder mehr ĂŒber ihr Hotel erfahren, etwa ĂŒber die Öffnungszeiten der Restaurants oder das Wellnessangebot. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

Mit eigener Hotel-App zu mehr Buchungen

Neue VertriebskanÀle mit dem iphone/iPad

Mit dem Tourias tips&deals HotelGuide eröffnen Sie mit einer eigens fĂŒr Sie erstellten Hotel-App neue Kommunikations- und VertriebskanĂ€le.

Sie sprechen  Ihre GĂ€ste und Interessenten auf besondere Art an und bieten umfassende Hotelinformationen auf allen gĂ€ngigen Handys und Smartphones – in bis zu elf Sprachen. SelbstverstĂ€ndlich ist Ihre Hotel-App auch an Ihr individuelles Corporate Design angepasst.

Über ein integriertes Bewertungstool kommunizieren Sie direkt mit Ihren GĂ€sten. Unstimmigkeiten klĂ€ren Sie bereits im Hotel und sichern damit Ihren Verkaufserfolg auf Online Portalen. Ihre Bewertungen distribuieren wir auf Wunsch an unsere ĂŒber 20.000 touristischen Partner. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion, Werbung

Top-20 Juli 2010

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei  www.tagungshotels-online.de  im Juli 2010.
Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. INNSIDE BY MELIÁ MĂŒnchen Neue Messe
  2. Hotel Schloss Montabaur
  3. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  4. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  7. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  8. Hotel Lahnblick
  9. Suite Hotel am Kahlenberg
  10. Romantica Central Hotel Stuttgart-Winnenden
  11. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  12. Göbel’s Hotel Rodenberg
  13. Seehotel Leoni
  14. Sunparks NordseekĂŒste
  15. Landidyll Wald- und Sporthotel Polisina
  16. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  17. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  18. Ringhotel Der Waldkater
  19. Mercure Hotel Krefeld
  20. AMBER HOTEL Chemnitz Park
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten