Hotels werden Opfer von BetrĂĽgern

Wenn Hotels im Internet gut gefunden werden, dann schlagen auch Betrüger verstärkt zu. Eine solche Masche wird aktuell ausgenutzt.

Promomasters ist ein Unternehmen, das fĂĽr ein gutes Auffinden im Tourismusbereich sorgt. Seine Kunden sind damit besonders interessant fĂĽr die aktuelle Betrugswelle und waren daher erstes Ziel, wie wir informiert wurden. Ein ‚Dr. A. Br.‘ versendete eMails, in denen er eine Buchung in einem Hotel und/oder Restaurant vornehmen möchte.

Er verweist mehrfach darauf, dass er die Buchung vorab mittels Kreditkarte bezahlen möchte. Nach einigen Tagen wird dann unter fadenscheinigen Gründen darum gebeten, nur einen Teil des Betrages per Banküberweisung oder Money Transfer zurückzusenden.

Nach einigen Wochen kommt dann die Meldung von der Kreditkartengesellschaft, dass die Karte gestohlen war und daher kein Betrag ausgezahlt wird. Der Touristiker bleibt dann auf dem ausbezahlten Betrag sitzen da auch keine Gäste kommen werden.

Der Herrn ‚Dr. A. Br.‘ ist telefonisch natĂĽrlich nicht zu erreichen. Eigenartigerweise wird man ins Nirvana weitergeleitet, was auch fĂĽr die Kfz-Plattform-Verkaufs-BetrĂĽger bereits typisch war. Desweiteren hatten diese damals auch England als Standort angegeben.

Generell hilft es, RĂĽckzahlungen nur an die Quelle vorzunehmen und keine anderen Wege anzubieten. Die Promomasters-Kunden hatten ĂĽbringens GlĂĽck, denn das Unternehmen hat schnell reagiert und in der Reihenfolge der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen auch die Warnung vor dem Betrug weitergeleitet. So waren die potentiellen Opfer schneller von ‚der guten Seite der Macht‘ informiert, als es die BetrĂĽger tun konnten…

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

Action und SpaĂź fĂĽr die ganze Familie

Mit dem „Playmobil & mehr“ Arrangement bietet das Maritim Hotel NĂĽrnberg vergnĂĽgliche Abwechslung fĂĽr GroĂź und Klein

Bad Salzuflen / Nürnberg. Eigentlich sind Kinder doch recht genügsam: Vorausgesetzt sie sind so vertieft in Spaß und Spiel, dass Zeit und Raum um sie herum zur größten Nebensache der Welt wird. So oder ähnlich könnte es Familien gehen, die sich für einen Besuch des Playmobil Funparks in Zirndorf nahe Nürnberg entscheiden.

Das Maritim Hotel Nürnberg bietet ganzjährig ein abwechslungsreiches Familien-Arrangement, zu dem auch ein Besuch des Funparks gehört. Playmobil-Rodeo, Kraxeln oder Balancieren im überdachten Himmelsklettergarten – hier ist immer etwas los, bei gutem oder schlechtem Wetter. Danach lockt ein Besuch im berühmten Spielzeugmuseum Nürnberg, wo die ganze Vielfalt der Spielzeuge von der Antike bis zur Gegenwart bestaunt werden kann. Neben den Eintrittskarten zum Familienpark und Museum sind im „Playmobil & mehr“ Paket noch eine Menge Extras enthalten: zwei Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein Familiencocktail sowie ein 3-Gang-Menü für die ganze Familie gehören ebenso zum Leistungspaket wie ein Begrüßungsgeschenk und einen Rucksack für jedes Kind, der mit Obst und Schokoriegel für den keinen Hunger zwischendurch gefüllt ist.

Das Fun-Wochenende kostet nur familienfreundliche 180 Euro pro Person im Doppelzimmer. Kinder bis 12 Jahre ĂĽbernachten kostenfrei im Elternzimmer, Kinder zwischen 13 und 17 Jahren zahlen 50 Euro pro Tag.

Weitere Informationen unter www.maritim.de oder Telefon 0911-23 63 – 0

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

5 Sterne Luxus auf den Malediven fĂĽr nur 80 Euro pro Nacht

(prcenter.de) Es gab selten eine bessere Zeit, um Reiseschnäppchen zu machen. Die Top Hotelketten wie Hilton, Hyatt, Marriott und Starwood gehen gerade mit diversen Sonderaktionen auf Kundenfang.

Ein Urlaub auf den Malediven ist normalerweise etwas ausgesprochen Teures und Exklusives. Doch im Moment stehen viele Hotels leer und so sehen sich die großen Hotelketten gezwungen, die Preise weiter zu senken. Besonders günstige Preise bieten derzeit die Hilton Hotels in allen Ländern außer Nord- und Südamerika an. Man kann nämlich in den meisten Hotels bis Ende August, also zur besten Ferienzeit, für nur 50% des regulären Preises übernachten. Auf den Malediven ist es dabei ganz besonders günstig: Das neue Hilton Maldives Iru Fushi Resort bietet eine Strandvilla inklusive Frühstück für nur ca. 80 Euro pro Nacht für 2 Personen an. Günstiger kann man 5 Sterne Luxus auf den Malediven kaum bekommen.

Doch auch Städtetrips werden günstiger. So bieten auch die Hilton Hotels in Paris 50% Rabatt an. Hinzu kommen Late Check out bis um 18:00 Uhr und viele weitere Annehmlichkeiten.

Alexander Koenig, Reiseexperte und Autor des neu erschienenen Buches „First Class & More – Luxusreisen zu gĂĽnstigen Preisen“ (ISBN: 978-3839103845) befasst sich schon seit vielen Jahren damit, wie man insbesondere bei den groĂźen Hotelketten ganz besondere Schnäppchen machen kann. Eine Situation wie die heutige hat er noch nicht gesehen: „Selbst in einstigen superteuren Destinationen wie Dubai, wo man die besten 5 Sterne Hotels nicht unter 400-500 Euro pro Nacht buchen konnte, haben sich die Preise mehr als halbiert. Das ist natĂĽrlich toll fĂĽr den Konsumenten“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Accor setzt weiter auf profitables Wachstum

Neues Mercure Franchisehotel in Hamburg

MĂĽnchen, 21. Juli 2009 – Mit der Eröffnung des Mercure Hotels Hamburg Arena (www.mercure.com) fĂĽhrt die Accor Gruppe (www.accorhotels.com) ihre Expansionsstrategie fort. Franchisenehmer und Betreiber des Hamburger Mercure Hotels ist die in Berlin ansässige Grand City Hotels & Resorts (www.grandcityhotels.com). Das ehemalige Holiday Inn Hamburg wird als Franchisehotel von der Hoteldirektorin Nina Lenz gefĂĽhrt.

Das 3-Sterne-Haus verfügt über 105 komfortable und geräumige Gästezimmer mit kostenloser Tee- und Kaffeezubereitung, zwei Tagungsräume für je 30 Personen, eine Bar sowie ein Restaurant, das sowohl nationale und internationale Gerichte als auch saisonale Spezialitäten anbietet. 40 Zimmer sowie die öffentlichen Bereiche sind mit WLAN ausgestattet. Im Zuge einer Modernisierung werden zehn Prozent der Zimmer in den nächsten zwei Monaten renoviert, innerhalb der nächsten 36 Monate sollen alle Zimmer des Hauses renoviert werden. Eine Sauna, ein Fitnessraum sowie 48 Parkplätze stehen den Gästen zudem zur Verfügung. Das Mercure Hotel Hamburg Arena liegt verkehrgünstig mit optimaler Anbindung an die A7 und der internationale Flughafen Fuhlsbüttel liegt nur wenige Auto-Minuten entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man schnell und bequem ins Stadtzentrum und zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Aufgrund der zentralen Lage bietet das Hotel sowohl für Freizeitreisende als auch für Geschäftskunden eine ideale Unterkunft.

„Wir freuen uns, mit einem weiteren Mercure Hotel am strategisch wichtigen Standort Hamburg vertreten zu sein. Unser Franchise-Partner Grand City Hotels & Resorts betreibt bereits mehrere Accor Hotels in Deutschland. Accor verfolgt somit weiterhin das Prinzip des profitablen Wachstums und setzt dabei auf das Geschäftsmodell Franchising“, so Thomas Edelkamp, Direktor Franchise der Accor Hotellerie Deutschland GmbH. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Ab 2010 sorgen einheitliche Hotelsterne in Deutschland und Ă–sterreich fĂĽr noch mehr Transparenz und Sicherheit

Schwerpunkte der Modernisierung der Kriterien in den Bereichen Wellness, Qualitätsmanagement und Schlafkomfort

(Wien/Berlin, 21. Juli 2009) Zum 1. Januar 2010 führen die Hotelfachverbände in Deutschland und Österreich ein einheitliches Hotelklassifizierungssystem ein.

Die harmonisierten Bedingungen und Kriterien für die Vergabe von Hotelsternen wurden gemeinschaftlich vom Fachverband Hotellerie (Wirtschaftskammer Österreich), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), dem Hotelverband Deutschland (IHA) und hotelleriesuisse (Schweizer Hotelier-Verein) erarbeitet.

„Dieser Erfolg ist fĂĽr uns ein erster Meilenstein auf dem Weg hin zu mehr Transparenz und Sicherheit fĂĽr den Hotelgast in Europa“, zeigt sich Dr. Klaus Ennemoser, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Ă–sterreich, mit dem bisher Erreichten zufrieden. „Deutschland und Ă–sterreich haben einen im internationalen Vergleich sehr hohen Qualitätsstandard in jeweils vorwiegend mittelständisch geprägten Hotelmärkten. Wenn nicht uns bei aller Unterschiedlichkeit der bisherigen Klassifizierungssysteme eine Vereinheitlichung der Kriterien gelungen wäre, wo sonst in Europa?“

Helmut Otto, Vorsitzender des Ausschusses Deutsche Hotelklassifizierung lädt weitere Partner zur gemeinsamen Klassifizierungsinitiative ein: „Unser Angebot steht ausdrĂĽcklich weiteren Ländern und Regionen in Europa offen, die – wie wir – Anreize zur Steigerung der Qualität und zur Förderung der Vermarktung ihrer Hotellerie setzen wollen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Maritim mit neuer Homepage

Ein neuer Internet-Auftritt erleichtert das Navigieren und die Online-Hotelbuchung

Bad Salzuflen. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Homepage der Maritim Hotelgesellschaft in einer neuen Aufmachung. Mit einer komplett neugestalteten Website bietet Maritim seinen Internet-Besuchern einen frischen, überarbeiteten und benutzerfreundlichen Zugang zum Unternehmen und den 49 nationalen und internationalen Maritim Hotels.
Klare Informationsbeschaffung, Preistransparenz und ein emotionaleres „Look and Feel“ waren bei der Neugestaltung maĂźgebend. Mit nur wenigen Klicks die ganze Welt von Maritim besuchen und buchen zu können, war hierbei das erklärte Ziel und das neue Design sorgt nun fĂĽr noch mehr Ăśbersichtlichkeit.

Technische Basis fĂĽr die Online-Hotelbuchung ist die Buchungsmaschine „NetBooker NG“ von Pegasus, die dem Gast ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten bietet. Die detaillierten Hotel- und Zimmerbeschreibungen können zukĂĽnftig in zwölf verschiedenen Sprachen dargestellt werden – zu Beginn sind Deutsch und Englisch verfĂĽgbar – und eine Volltextsuche ermöglicht einen schnellen Zugriff auf gesuchte Informationen. Neu ist auch die Upgrade-Funktion, die es bereits bei der Online-Buchung ermöglicht eine höhere Zimmerkategorie zu buchen. Besonderer Clou: auch individuelle Serviceleistungen, wie zum Beispiel Blumen und Champagner bei Anreise auf dem Zimmer werden kĂĽnftig einzeln zubuchbar sein. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

TOP 100 von Food-Sites: Platz 7 fĂĽr Restaurant-Kritik

Die US-Website TOP100Food.com hat ein Verfahren entwickelt, um die Popularität von Internetangeboten zu den Themen Food, Gastronomie und Hotellerie zu messen. Als Basis dient die Erwähnung der Angebote im Web, auf den Suchmaschinen usw. Daraus wird eine TOP 100 entwickelt und zwar weltweit!

In dieser Rangliste wird Restaurant-Kritik auf Platz sieben gefĂĽhrt. Das ist fĂĽr ein nicht-englischsprachiges Angebot ein hervorragendes Ergebnis. FĂĽr uns ein deutliches Signal, dass die Bedeutung von Restaurant-Kritik weiter ansteigt.

Hier geht es zu der TOP 100: www.top100food.com

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie, Internet, Redaktion

Mobbing bei Auszubildenden an der Tagesordnung?

Wartenberger Mühle – Martin Scharff
Wallraff: Azubis haben Angst

GĂĽnter Wallraff (Wartenberg bei Kaiserslautern, 13. Juli 2009)
Nach seiner EnthĂĽllungsreportage sorgt sich GĂĽnter Wallraff weiter um die verbliebenden Lehrlinge im Gourmetbetrieb von Martin Scharff. „Die Azubis haben Angst“, beschreibt der Kölner Journalist im Gespräch mit dieser Fach-Illustrierten die Stimmung in der Wartenberger MĂĽhle. Mobbing sei an der Tagesordnung. Zudem seien weitere Auszubildende eingestellt worden, obwohl bereits die Hälfte der Belegschaft aus Lehrlingen besteht. Bis heute erreichen Wallraff Hinweise auf Unstimmigkeiten in dem mit einem Stern Michelin und 14 Punkte Gault Millau ausgezeichneten Betrieb. Inhaber Martin Scharff nimmt dazu keine Stellung.

mehr …

Quelle: tophotel.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Gastronomie, Redaktion

Das Le Méridien München bringt kreative Gäste kostenlos in die Pinakothek der Moderne und ins Museum

MĂĽnchen, 14. Juli 2009 – Schick, Kultiviert, Inspirierend!
Le MĂ©ridien mischt zeitgenössische Kultur mit seinem europäischen Erbe und schafft dadurch eine bedeutungsvolle und anregende Atmosphäre, die die Gäste dazu inspiriert, die Schönheit eines Momentes zu genieĂźen und sich an auĂźergewöhnlichen Ereignissen zu erfreuen. Im Le MĂ©ridien MĂĽnchen entdecken die Gäste ab sofort mehr als nur ein Reiseziel – sie erleben eine neue Sichtweise auf die Dinge. Als Teil des kontinuierlichen Engagements, seinen Gästen einen einzigartigen und stimulierenden Aufenthalt zu bieten, fĂĽhrt das Hotel ein ganz neues Ankunftserlebnis ein, das alle Sinne des Gastes begeistert. Es besteht aus vier Komponenten: „Transitional Portal“, „Sensory Experience“, „Elevated Experience“ und „Unlock Art“. Im Rahmen von „Unlock Art“ entstand in MĂĽnchen eine Kooperation mit der Pinakothek der Moderne und dem im Mai 2009 neu eröffneten Museum Brandhorst.

Kundenumfragen, die von der Hotelgruppe Le Méridien durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die ersten zehn Minuten im Hotel das gesamte Erlebnis des Gastes bestimmen und seine Einstellung vorprägen. Aus diesem Grund hat die Ankunft des Gastes, sein Eintritt in das Hotel und der Weg bis zum Zimmer einen besonderen Stellenwert. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Gute Noten fĂĽr den Hotelpark Der Westerwald Treff

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Hotelpark „Der Westerwald Treff“ – Gute Noten fĂĽr Kundenservice und Sicherheitskonzept des Hotels

Oberlahr, im Juli 2009 – Viel Arbeit die sich am Ende gelohnt hat – die SQS-Zertifizierung ist vollbracht! In den letzten fĂĽnf Monaten arbeitete das Team des „Westerwald Treffs“ in Oberlahr daran, die 1800 Kriterien der Gesellschaft fĂĽr Qualitätssicherung im Hotel und des Arbeitsmedizinischen Sicherheitstechnischen Dienstes (ASD) zu erfĂĽllen.

Gestern prüfte der Sicherheitsauditor Ulrich Jander in einem Sechsstundenmarathon u. a. den Service für die Gäste, die Ausstattung des Hauses, das Sicherheitskonzept mit Brand-, Daten- und Diebstahlschutz und vieles mehr. 300 Punkte umfasste der Auditierungskatalog in 22 Bereichen des Hotels, danach bescheinigte er dem Hotelpark „Der Westerwald Treff“ gute Noten in nahezu allen Bereichen und übergab die offizielle SQS-Zertifizierung an die Inhaberin Frau Ehlscheid-Schelzke.

SQS steht für Service, Qualität und Sicherheit. Eine Plakette am Eingang weist die Gäste zukünftig auf den hohen Standard des Hotels hin. Auch ein entsprechendes Zeugnis zu den einzelnen Themen wurde an Frau Ehlscheid-Schelzke übergeben. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es wichtig, Transparenz nach außen zeigen. Reportagen in den Medien und das Verbraucher-Informationsgesetz, das seit Mai 2008 in Kraft getreten ist, reflektieren, wie wichtig es ist, sich heute auf dem Markt neu zu positionieren und dem Kunden mit Service, Qualität und Sicherheit zu begegnen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion