Kempinski: Leading schmeisst Atlantic Hamburg und Bristol Berlin raus

Schwarzer Freitag für Kempinski: Die beiden Häuser Atlantic Hamburg und Bristol Berlin sind vorerst keine „Leading Hotels of the World“ mehr. Die exklusive Maketingvereinigung mit Sitz in New York City schloss die unter erheblichen Renovierungsstau stehenden Hotels aus. Grund: mangelende Qualitätsstandards. Welche Mängel exakt zu diesem ungeheuren Vorgang führten, will man bei Kempinski ernst noch ergründen.

Da die Sanierungsarbeiten im Atlantic Hamburg bereits im Gange seien und man für das Berliner Zweithaus (neben dem Adlon) mit dem Eigentümer über Renovierungen verhandele, dürfte es nur um einen temporären Ausschluss handeln, so eine Stellungnahme der Kempinski AG, Genf.

Eine solche Entscheidung dĂĽrfte man sich im LHW-HauptbĂĽro nicht leicht gemacht haben, schlieĂźlich verzichtet man mit dem Zwangsausschluss auch auf GebĂĽhren von mindestens 85.000 US-Dollar, die ein Mitgliedshaus im Jahr bezahlen muss. Umso schwerer wiegt der Rauswurf der beiden Hotels.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der Onlineausgabe von „Top hotel“:
http://www.tophotel.de/index.php?leading-rauswurf-kempinski-hamburg-berlin

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Restaurant Rosengarten wird modernisiert

Mehr Plätze für die Gäste vorgesehen

Köln/Mannheim
–  Das Restaurant Rosengarten des Dorint Kongresshotel Mannheim ist wegen Umbau  vorĂĽbergehend geschlossen. Grund fĂĽr die Renovierung ist die geplante Aufstockung des Hotels um rund 100 weitere Zimmer. Dazu muss die Statik verstärkt werden. „Es werden vier weitere Säulen vom Fundament in der Tiefgarage durch das Restaurant getrieben“, erklärt Amado-Jacques Marin. „Diese Arbeiten nutzen wir, um das Restaurant zu renovieren.“ Am 1. September soll das Restaurant wieder eröffnet werden.

Die Gäste sollen so wenig wie möglich vom Umbau mitbekommen. Auf den gewohnten Service können sie sich verlassen. Über den Sommer geöffnet bleibt die Kastanienterrasse. Das Frühstücksbüffet wird auf der Bankettetage im zweiten Obergeschoss serviert. Außerdem ist in der Hotel-Lobby ein kleiner à la carte-Bereich eingerichtet. Nach der Renovierung verfügt das Restaurant Rosengarten über insgesamt 275 Plätze. Das sind 85 Plätze mehr als bisher. Farblich wird das Restaurant neu gestaltet. Es dominieren schöne warme Brauntöne. Weiterlesen

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Seminaris Hotel Bad Boll: Neue stellvertretende Hoteldirektorin

Angela Bihl ist stellvertretenden Hoteldirektorin im Seminaris Hotel Bad Boll

Angela Bihl ist stellvertretenden Hoteldirektorin im Seminaris Hotel Bad Boll

Bad Boll/mk, 11.06.2009 – Angela Bihl (32), bisher Leiterin der Verkaufs- und Veranstaltungsabteilung im Seminaris Hotel Bad Boll, wurde zum 1. Juni 2009 zur stellvertretenden Hoteldirektorin des Hauses ernannt.

Die gebürtige Esslingerin hatte von 1997 bis 2000 ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Seminaris Hotel Bad Boll gemacht und ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Danach war sie dort bis 2002 als Empfangsdame und Schichtführerin tätig, dann bis 2004 als Empfangschefin und schließlich als Leiterin der Verkaufs- und Veranstaltungsabteilung.

Seit 1. Juni kann die Hotelfachfrau in ihrer neuen Funktion Hoteldirektor Andreas Brucker noch besser unterstĂĽtzen und eigene Akzente setzen. Brucker: „Ich bin sicher, dass Angela Bihl dem Haus und seinen Teams neue Impulse geben wird und so die Zufriedenheit von Kunden und Gästen noch weiter erhöht werden kann!“

FĂĽr weitere Infos:
Seminaris Hotel Bad Boll
Michael-Hörauf-Weg 2
73087 Bad Boll
Tel. (07164) 805-0
Fax (07164) 12886
E-Mail: badboll@seminaris.de

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Die umsatzstärksten Hotels in Deutschland AHGZ-Ranking: Top 200 weiter mit Plus

Frankfurt – Die 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland konnten 2008 nicht an die Ergebnisse des erfolgreichen Vorjahres anknĂĽpfen. Die Top-200-Hotels steigerten ihren Umsatz in 2008 dennoch um 3,0 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2007 mit 4,7 Prozent Plus und dem Spitzenergebnis von 2006 (+ 9,6 Prozent) ein moderates Ergebnis. Dies geht aus einem exklusiven Ranking hervor, dass die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) morgen veröffentlicht.

Insgesamt erwirtschafteten die umsatzstärksten Einzelhotels in Deutschland einen Nettoumsatz von 3,15 Mrd. Euro (Vorjahr 3,058 Mrd. Euro). Damit vereinen sie erneut fast ein Viertel des Gesamtumsatzes der deutschen Hotellerie auf sich (Basis: rund 11.000 Vollhotels). Diese Marktdaten wurden im Detail in der am Samstag, 30. Mai 2009, erscheinenden AHGZ (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), im AHGZ-Teil Der Hotelier, veröffentlicht.

Bis jetzt hat sich die Hotellerie erfolgreich gegen den allgemeinen Abwärtstrend gestemmt. Dennoch ist den Hoteliers relativ klar, dass sich die angeschlagene Konjunktur weiter auf die Branche auswirken wird. Die 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland präsentieren sich in der Auswertung für das Jahr 2008 also in gedämpfterer Stimmung als in den Jahren zuvor. Fast 40 Prozent verzeichnen für 2008 ein Umsatzminus (2007: 20,1 Prozent). Mehr als die Hälfte konnte zwar ihren Umsatz steigern, das schafften 2007 aber noch rund zwei Drittel. Weiterlesen

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Spitzengastronomie im Hotel Deuring Schlössle in Bregenz

Bregenz – Es gab Zeiten, da hätte man einen ĂĽberraschenden Besuch im Deuring Schlössle noch mit dem Leben bezahlt. Heute ist aus der einstmals wehrhaften Burg ĂĽber dem Bodensee ein zauberhaftes kleines Schlosshotel geworden, das alle VorzĂĽge eines Luxushotels bietet. Das Deuring Schlössle in der romantischen Bregenzer Altstadt bietet den perfekten Rahmen fĂĽr kultivierte Gastlichkeit und eine auĂźergewöhnliche KĂĽchenkultur.

Erbaut aus einem alten Wehr des 15. Jahrhunderts, trifft der Gast auf historische, pflanzenumrankte Mauern und begegnet von Detail zu Detail bewusst gepflegter Geschichte und Tradition. Die fünf Gästezimmer und acht großzügigen Suiten versetzen mit wertvollen Antiquitäten in längst vergangene Zeiten. Die Speisezimmer erinnern noch an die früheren Herren vom Deuring Schlössle. Im Turmzimmer wird elegant getafelt, das Gobelinzimmer bietet einen atemberaubenden Blick von der Terrasse über die Dächer der Stadt zum Bodensee, das Täferzimmer eignet sich auch einmal für ein Essen im kleinen Kreis und der Rittersaal mit seinem beeindruckenden Kamin ist ideal für Hochzeiten oder Tagungen mit Atmosphäre.

So exklusiv das Flair des Hotels ist, so ĂĽberzeugend ist die Kochkunst des Patron. Heino Huber zählt zu den besten Köchen Ă–sterreichs und versteht es meisterhaft, regionale Produkte mit den Klassikern der internationalen KĂĽche zu einmaligen MenĂĽ-Kompositionen zu verbinden („Koch des Jahres Gault Millau“, „Goldener Stern“ im GenieĂźeratlas, „Gourmet Trophy Ă  la carte“, Auszeichung zum „Restaurant des Jahres 2008“ durch den Bertelsmann Verlag).

Das Gourmet-Hotel Deuring Schlössle ist seit kurzem Mitglied der prestigeträchtigen Gruppe Schlosshotels & Herrenhäuser. Sämtliche empfohlene Hotels und Restaurants sind in einem exklusiven Führer vereint, der kostenlos über die Website www.schlosshotels.co.at angefordert werden kann.

www.deuring-schloessle.at

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Conga-Award fĂĽr „Kai 10 – The Floating Experience“

Das schwimmende Tagungszentrum belegt 2. Platz in der Kategorie Eventlocation

Hamburg, 18. Juni 2009 – Auszeichnung fĂĽr „Kai 10 – The Floating Experience“ (www.kai10.de): Das schwimmende Konferenzzentrum des Mercure Hotels Hamburg City (www.mercure.com) hat in der Kategorie Eventlocation den 2. Platz beim Conga Award belegt. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung der Tagungs- und Kongressbranche in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz.

Die feierliche Conga Award Gala fand am vergangenen Dienstag im Rahmen der STB, der Leitmesse der deutschen Veranstaltungsbranche, im Marshall-Haus der Messe Berlin statt. Rund 25.000 Fachleute und Personalentwickler wählten ihre Favoriten fĂĽr den „Oscar der Veranstaltungsbranche“, nachdem eine Expertenjury im Vorfeld eine Liste der zehn Besten in zehn Kategorien nominiert hatte.

„Kai 10“, Deutschlands erstes schwimmendes Event- und Konferenzcenter, ist ein innovativer Veranstaltungsort zum Tagen und Feiern. Hoteldirektor Bernd Mensing sagt: „Die Location auf dem Mittelkanal passt perfekt zur Hansestadt, die von ihrer auĂźergewöhnlichen Lage am Wasser lebt.“ Mit zwei multifunktionalen Veranstaltungsräumen bietet „Kai 10“ auf insgesamt 450 Quadratmetern modernste Technik und hanseatisches Ambiente fĂĽr stilvolle Tagungen. Das Mercure Hotel Hamburg City verfĂĽgt ĂĽber sieben weitere Tagungsräume. „Gerade fĂĽr Businessveranstaltungen suchen immer mehr Firmen eine besondere Eventlocation mit Erlebnischarakter. Ob ausgefallener Business-Lunch, edles Dinner, After-Work-Party oder Club-Night – ‚Kai 10‘ bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungsmöglichkeiten“, so Mensing weiter.

Die futuristische Architektur von „Kai 10“ schafft auch fĂĽr private Anlässe wie Parties oder Hochzeiten einen originellen Rahmen. In einer Lounge ĂĽber dem Fleet können Gäste die Abendsonne genieĂźen und später zum Feiern unter Deck abtauchen. Sonnenhungrige entspannen auf der Clubterrasse, direkt auf dem Wasser. Und das kulturelle Rahmenprogramm der Weltstadt liegt nur ein paar Schritte entfernt.

www.kai10.de

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Meeting- und Eventmarkt in Deutschland

Deutschland ist Tagungsdestination Nummer eins in Europa

Auch in der Krise punktet Deutschland durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein stetig steigendes Image: Europäische Veranstalter sehen Deutschland europaweit als Tagungsnation Nummer eins – mit groĂźem Abstand vor den anderen EU-Ländern: Auf die Frage nach der beliebtesten Tagungsdestination nannten 36,7 Prozent der Veranstalter Deutschland.

Der Veranstaltungsmarkt bewegt sich auch 2009 auf hohem Niveau: 6.330 Tagungs- und Veranstaltungsstätten hat Deutschland zu bieten, zwei Prozent mehr als noch im Vorjahr. 2,76 Millionen Veranstaltungen fanden 2008 statt, die mit 318 Millionen Teilnehmern – das entspricht fast dem Vierfachen der Einwohnerzahl Deutschlands – etwas besser besucht waren als 2007 (plus ein Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometer 2009“ – einer Studie zum Tagungs- und Eventmarkt in Deutschland -, die heuer auf der Fachmesse IMEX vorgestellt wurde. Bereits zum dritten Mal haben der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), die Deutsche Zentrale fĂĽr Tourismus e.V. (DZT) und das GCB German Convention Bureau e.V. das Europäische Institut fĂĽr TagungsWirtschaft beauftragt, den deutschen Meeting- und Eventmarkt zu beleuchten. Die Marktforschungsdaten der Studie sind eine wichtige Voraussetzung dafĂĽr, dass Deutschland sich auf veränderte Nachfragesituationen einstellen und auch im härter werdenden Wettbewerb seine fĂĽhrende Stellung behalten kann.
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Erstmals Bußgelder für Dumpinglöhne

MĂĽnchen – Die Zimmermädchen-Affäre geht weiter: Erstmals wurden nun FĂĽnf-Sterne-Hotels BuĂźgelder fĂĽr Dumpinglöhne im Roomkeeping verhängt. Das Hauptzollamt der bayerischen Landeshauptstadt hat „gegen mehrere MĂĽnchner Hotels BuĂźgeldverfahren eingeleitet und die ersten Bescheide erlassen.“
Dies wurde der Redaktion dieser Fach-Illustrierten auf Anfrage mitgeteilt. Hintergrund ist eine Razzia der „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ in mehreren Tophotels in MĂĽnchen Ende Oktober vergangenen Jahres. Damals gingen die Zollfahnder Hinweisen nach, dass eine Reinigungsfirma  ihre Mitarbeiter weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,15 Euro je Stunde bezahlt haben soll.
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Studie: Tagungshotellerie stellt sich auf F&B-Umsatzverluste ein

Hamburg, 10. Juni 2009 – Die Tagungskrise hält an: Nahezu die Hälfte der deutschen Businesshotels rechnen in diesem Jahr mit RĂĽckgängen beim F&B-Umsatz mit Konferenzgästen. Gerade bei Abendessen rechnen rund 47 Prozent der Hotelbetriebe mit Verlusten; nur rund 42 Prozent werden den Umsatz auf dem Vorjahresniveau halten können. Bei Mittagessen prognostizieren rund 41 Prozent der Tagungshotels RĂĽckgänge.
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Sheraton Neues Schloss Hotel Zürich erhält ein neues Gewand

München/Zürich, 9. Juni 2009 – Es soll märchenhaft werden, das Neue Schloss von ArabellaStarwood in Zürich. Das beliebte 4-Sterne-Boutiquehotel bekommt ein komplett neues, harmonisch-elegantes Kleid von Claudio Carbone, dem Shootingstar unter den Schweizer Hotelarchitekten. Dies umfasst die Gesamterneuerung der 60 Zimmer sowie die Neugestaltung eines topmodernen Lobby- und Afterwork-Bereichs. Während des Umbaus bleibt das Haus vom 1. Juli bis 31. August geschlossen.

„Wir sind antizyklisch: Wir investieren heute in die Zukunft – jetzt erst recht. Damit wir unseren Gästen ab September ein Juwel präsentieren können, perfekt positioniert im 4-Sterne-Superior-Segment“, erklärt Albert Niggli, Verwaltungsratspräsident der Arabella Hotelbetriebe AG Schweiz. Der Startschuss fĂĽr die Gesamterneuerung des Innenlebens im Neuen Schloss fällt am 1. Juli 2009. Das Haus bleibt fĂĽr zwei Monate geschlossen und öffnet seine Tore wieder am 1. September 2009. Intakte Einrichtungsgegenstände werden zur weiteren Nutzung im Internat der Hotelfachschule in Passugg (Swiss School of Hotel and Tourism Management SSTH) verschenkt – und von den Studierenden gleich eigenhändig abgeholt.

Schweizer Toparchitekt an Bord
Die Innenarchitektur und das revolutionäre Lichtkonzept stammen vom unterdessen weltbekannten Schweizer Architekten Claudio Carbone (Carbone Interior Design, Wolfhalden). Er hat bereits mehrere Projekte für ArabellaStarwood umgesetzt, so auch den Umbau des St. Regis Mardavall Resort Mallorca und des Westin Grand Frankfurt. Auch im privaten Villenbau prominenter Persönlichkeiten hat er sich einen hervorragenden Ruf erworben. Der erfolgreiche Fachmann setzt auf harmonische Komposition von Licht, Sinnlichkeit und Farbe mit sanften Tönen in Sand, Gelb und Braun. Das Interieur wird frisch, elegant und harmonisch mit natürlichen Materialien wie Nussbaumholz, Leder und Granit daherkommen – ganz im Stile der über 80-jährigen Tradition.

Innovatives Lobby-Konzept im Sheraton-Style
Der bisherige Lobbybereich wird komplett umgestaltet: Die Trennelemente werden entfernt, es entsteht ein weiter heller Raum mit modularen Trennwänden. „Wir orientieren uns am Konzept von ‚Link@Sheraton‘ mit WLAN, direkten High-Speed Internet-AnschlĂĽssen, zwei fest installierten  Internetcornern, mobilen Arbeitsgelegenheiten sowie informeller Lounge-Einrichtung“, sagt Ronald Gangfuss, General Manager im „Neuen Schloss“ seit drei Jahren. Das Restaurant wird als „Le Jardin suisse“ mit einem neuen frischen Outfit und echter Schweizer Kräuter-KĂĽche wieder eröffnet.

www.arabellastarwood.com

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