Certified-Auszeichnung „Hotelpersönlichkeit des Jahres“ geht an Karl-Heinz Pawlizki

Köln, 13.12.2017 – Im Rahmen des 6. Certified Star-Award 2017 am 11. Dezember in Essen erhielt Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH, die renommierte Auszeichnung des Verbandes Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und der Certified GmbH & Co. KG.

Karl-Heinz Pawlizki richtet Dankesworte an die Jury des Certified Star-Awards und hebt die Bedeutung der Certified-Siegel für die Hotellerie. Fotografin: Marina Fehlau – Abdruck honorarfrei. Dorint Hotels & Resorts

Certified Geschäftsführer Till Runte und VDR-Präsidiumsmitglied Inge Pirner überreichten die Ehrung an Karl-Heinz Pawlizki, nachdem Hans Jürgen Heinrich als Laudator den Dorint CEO in seiner Rede fachlich unter anderem für dessen hohes strategisches Vermögen sowie sein kluges und weitsichtiges Management lobte. Als zweite Hotelpersönlichkeit wurde Dr. Caroline von Kretschmann vom Europäischen Hof Heidelberg ausgezeichnet.

„Die Wertschätzung, die mit dieser Auszeichnung verbunden ist, ehrt mich sehr“, so Karl-Heinz Pawlizki. „Doch hinter einer guten Performance steht – vor allem in der Hotellerie – immer auch ein hervorragendes Team, für das ich diese Würdigung symbolisch mit größter Freude entgegennehme und sie daher all den Mitarbeitern in den Dorint Hotels & Resorts widme.“

Dirk Iserlohe, Vorstandsvorsitzender der Finanzholding HONESTIS AG, zu der die Dorint GmbH gehört, und Familienunternehmer: „Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr unser Dorint CEO Karl-Heinz Pawlizki als „Hotelpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet worden ist. Sein Team und er haben in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet und hervorragende Voraussetzungen für ein kontrolliertes Wachstum im Business-Tourismus der Dorint Hotels & Resorts geschaffen.“

Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH, wurde beim Certified Star Award als „Hotelpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Fotograf: Hagen Willsch. Abdruck honorarfrei. Dorint Hotels & Resorts

Zur Person
Karl-Heinz Pawlizki war zunächst mehr als 20 Jahre – in unterschiedlichen Führungspositionen – bei der InterContinental Hotels Group (IHG) tätig. Nach Stationen in London, Heidelberg, München, Berlin, Hamburg und Wiesbaden wechselte er zur Dorint Gruppe. Dort startete er im August 2014 als Vice President Operations und wurde bereits im Juni 2015 zum COO ernannt. In dieser Funktion verantwortete er das operative Hotelgeschäft für 40 Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz und in den Niederlanden, etablierte die neue Sparte Franchise und erneuerte zugleich interne Strukturen und Prozesse. Aus seiner Führung heraus erzielte die Dorint starke Zuwächse im Umsatz und Ertragsbereich, steigerte die Belegung und Rate und fokussierte stark auf das MICE Geschäft, das maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Kette beiträgt.

Seit Oktober 2017 ist Karl-Heinz Pawlizki CEO der Dorint GmbH und steuert in dieser Funktion auch den Weg der kontrollierten Expansion der Hotelgruppe.

Zahlreiche Auszeichnungen für Dorint Hotels
Im Rahmen des Certified Star-Awards wurden außerdem gleich mehrere Häuser der Dorint Gruppe in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt 13 Siegel vereinten die Dorint Hotels aus Mannheim, Bad Brückenau, Oberursel, Hamburg, Düsseldorf/Neuss auf sich. Neben zwei starken 4. Plätzen für das Dorint Frankfurt/Oberursel in der Kategorie Certified Conference Hotel und für das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau in der Kategorie Certified Green Hotel, konnten vor allem bei den Kundenvotings starke Ergebnisse erzielt werden.

Karl-Heinz Pawlizki richtet Dankesworte an die Jury des Certified Star-Awards und hebt die Bedeutung der Certified-Siegel für die Hotellerie. Fotografin: Marina Fehlau. Abdruck honorarfrei. Dorint Hotels & Resorts

Das Dorint Frankfurt/Oberursel wurde von seinen Gästen auf den 1. Platz als Certified Conference Hotel bis 150 Zimmer gewählt. Das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau reüssierte sowohl in der Kategorie Certified Business Hotel ab 151 Zimmer als auch in der Kategorie Certified Green Hotel mit Platz 2 im Kundenvoting. Das Dorint Kongresshotel Düsseldorf/Neuss wurde auf Platz 2- in der Kategorie Certified Business Hotel ab 151 Zimmer gewählt.

27 Dorint-Häuser tragen das Certified Siegel
Mit dem „Certified“-Gütesiegel für Business-Hotels führte der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) 2001 eine Bewertung ein, die vor allem Geschäftsreisenden einen unabhängigen, verlässlichen Maßstab bei der Wahl ihres Hotels ermöglicht.

Seit 2011 verleiht die Certified GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Kreuznach das Siegel und damit Tagungsgästen wie Veranstaltungsplanern die Sicherheit, dass ihre hohen Ansprüche an ein Businesshotel auch entsprechend erfüllt werden. Die kritischen Prüfer von „Certified“ sind Praktiker aus dem Travel- und Event-Management, die ihre Urteile objektiv und unabhängig fällen. Die Prüfungen basieren auf einem umfangreichen Kriterienkatalog, der den aktuellen Wünschen und Anforderungen der Zielgruppe entspricht.

Derzeit sind insgesamt 27 Häuser der Dorint Gruppe mit dem renommierten Qualitätszertifikaten „Certified Business & Conference Hotels“ ausgezeichnet. Die Prüfer lobten in ihren Berichten insbesondere die mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestatteten flexiblen Tagungsbereiche, das kostenlos verfügbare W-LAN, die komfortablen Hotelzimmer sowie die gute Verkehrsanbindung der bewerteten Häuser. Diese und weitere hohe Standards dürfen die Kunden der Dorint Hotels & Resorts verlässlich an allen Standorten erwarten.

Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 41 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint.com

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen, Hotels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.